Aufbau eines wissenschaftlichen Konsortiums für die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen

Hascher, Tina; Felouzis, Georges; Egloff, Michele (1 July 2016). Aufbau eines wissenschaftlichen Konsortiums für die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (Unpublished). In: Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) - "Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen". Lausanne, Schweiz. 29.06.-01.07.2016.

In diesem Beitrag wird über den Stand des Aufbaus des wissenschaftlichen Konsortiums sowie über die Chancen und Herausforderungen, die diese Zusammenarbeit mit den Behörden für die Wissenschaft bedeutet. Die EDK überprüft 2016 zum ersten Mal das Erreichen der Grundkompetenzen, die sie im Jahr 2011 frei gegeben hat. Mit dem Ziel, die kontinuierliche Einbindung der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in die Wissenschaft sicherzustellen, wird zurzeit von den Universitäten Bern und Genf sowie der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) ein wissenschaftliches Konsortium aufgebaut. Das wissenschaftliche Konsortium soll künftig auch für weitere Projekte der empirischen Bildungsforschung als Ansprechpartner gegenüber den Bildungsbehörden fungieren und damit die Verankerung dieser Projekte innerhalb der Netzwerke der Wissenschaft unterstützen. Nach erfolgreichem Aufbau des wissenschaftlichen Konsortiums beabsichtigt die EDK, dieses u.a. mit der kontinuierlichen wissenschaftlichen Begleitung, insbesondere auch der wissenschaftlichen Analyse und Bereitstellung von Auswertungen für die Berichterstattung der Erhebungen 2016 und 2017, zu beauftragen. Das Ziel ist, die aufgebauten Strukturen zu etablieren, um die Qualitätssicherung für die ÜGK und andere Projekte der Leistungsmessung langfristig sicherzustellen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Selina Teuscher

Date Deposited:

28 Jun 2017 13:20

Last Modified:

28 Jun 2017 13:20

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/97091

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback