Mathematikbezogene Einstellungen, motivationale Orientierungen und Emotionen am Ende der Schulzeit

Hascher, Tina; Brühwiler, Christian; Erzinger, Andrea; Girnat, Boris; Hagenauer, Gerda (21 September 2016). Mathematikbezogene Einstellungen, motivationale Orientierungen und Emotionen am Ende der Schulzeit (Unpublished). In: 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) - "Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung". Rostock, Deutschland. 19.09.-21.09.2016.

Vor dem Hintergrund aktueller Reformen in Schule und Unterricht (in der Schweiz aktuell im Rahmen der Harmonisierung der obligatorischen Schule) kommt dem Monitoring von Lernergebnissen ein besonderer Stellenwert zu (z.B. John, 2015). Die vorgestellte Studie zum Lernen von Mathematik verortet sich in diesem Kontext: Ziel der Studie war es zu untersuchen, welche fachbezogenen Einstellungen, welche fachspezifischen motivationalen Orientierungen und welche fachbezogenen und fachübergreifenden Emotionen die Schüler/innen aufweisen und in welchem Zusammenhang diese mit ihrer Einschätzung von Aspekten der schulischen Lernumwelt (z.B. Unterrichtsqualität) und außerschulischen Lernumwelt (z.B. Einstellungen der Eltern) stehen. Mittels Online-Fragebogen wurden im Sommer 2015 insgesamt N = 949 Schüler/innen (49% weiblich) der 9. Klassenstufe befragt. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die folgenden Fragestellungen präsentiert: Welche mathematikbezogenen Einstellungen, motivationalen Orientierungen und emotionalen Erlebnisqualitäten weisen die Schüler/innen am Ende der obligatorischen Schulzeit auf? Welche Unterschiede gibt es zwischen den drei verschiedenen Sprachregionen? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen? Wie hängen die mathematikbezogenen Einstellungen, motivationalen Orientierungen und emotionalen Erlebnisqualitäten mit der Beurteilung der Unterrichtsqualität zusammen? Die Ergebnisse werden mit Bezug auf den Bildungsauftrag der Schule diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education

UniBE Contributor:

Hascher, Tina; Brühwiler, Christian and Hagenauer, Gerda

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Selina Teuscher

Date Deposited:

28 Jun 2017 11:24

Last Modified:

28 Jul 2017 14:09

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/97093

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback