Moser, Nicole; Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia (21 September 2016). Förderung von Lernmotivation und positiven Emotionen im Fach Mathematik auf der Sekundarstufe (Unpublished). In: 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) - "Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung". Rostock, Deutschland. 19.09.-21.09.2016.
Basierend auf dem wiederholt bestätigten Befund, dass die Lernmotivation und -freude in Mathematik im Jugendalter abnehmen, untersucht die vorliegende Interventionsstudie, ob diesem Rückgang entgegengewirkt werden kann. Anhand eines quasi-experimentellen Prä-Post-Follow up-Designs werden die Effekte von zwei Treatments untersucht, die sich an Schüler/innen (direktes Treatment) oder Schüler/innen und ihre Mathematiklehrpersonen (kombiniertes Treatment) richten, im Vergleich zur Entwicklung von Lernfreude und Motivation in der Kontrollgruppe. Die Workshops für Schüler/innen der 7./8. Klassenstufe (Realniveau) und ihre Lehrpersonen verfolgen das Ziel, während zwei Schuljahren (2015-17) die positive Entwicklung von Emotionen und Motivation der Schüler/innen in Mathematik zu unterstützen. Die Schülerworkshops finden im regulären Klassenkontext statt und beinhalten z.B. Motivierungs- und Lernstrategien und der Umgang mit eigenen Emotionen. Inhalte der Workshops für Lehrpersonen sind z.B. Formen der Motivationsunterstützung und der Umgang mit Schüleremotionen. Präsentiert werden die Ergebnisse zu den Schülermerkmalen aus dem ersten Durchführungsjahr (7. Schuljahr).
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Moser, Nicole, Hascher, Tina, Brandenberger, Claudia Cristina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Language: |
German |
Submitter: |
Selina Teuscher |
Date Deposited: |
28 Jun 2017 12:39 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:29 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/97096 |