Rahm, Sibylle; Bosse, Dorit; Hascher, Tina; Niggli, Alois; Staub, Fritz (4 May 2015). Heterogenität der Praxiskulturen im Vergleich von zwei deutschen und zwei schweizer Lehrerbildungsstandorten (Unpublished). In: 1. Internationaler Kongress “Lernen in der Praxis” - "Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien". Brugg-Windisch, Schweiz. 04.05.-06.05.2015.
Die Kultur der jeweiligen Lehrerbildungseinrichtung, die Kultur der aufnehmenden Praktikumsschule sowie die länderspezifischen (etwa bildungspolitischen) Rahmenbedingungen sind mitentscheidend dafür, welche Lernerfahrungen Studierende im Praktikum sammeln können. In Praktika manifestieren sie sich in länder- und ortspezifischen Strukturen der Lehrerbildung und im Ausmaß subjektiv wahrgenommener Freiheitsgrade und Kooperationen seitens der Akteure (z.B. Arnold et al. 2011). Bisher gibt es jedoch nur wenige Studien, in denen kulturelle Unterschiede systematisch untersucht werden (z.B. Kamm 2007).
In unserer explorativen Studie wurde an den Standorten Bamberg, Kassel und Zürich die Wahrnehmung kulturspezifischer Lernsettings, Beziehungsstrukturen und Handlungsoptionen im Praktikum aus der Sicht von Studierenden, Praxislehrpersonen sowie Fachdidaktiker/innen erhoben. Erste Befunde verweisen auf die folgenden differenten Praxen hinsichtlich Kooperationsformen zwischen den Beteiligten und Freiheitsgraden für die Studierenden im Praktikum: a) explorativ mit sehr vielen Freiheitsgraden; b) reflexiv mit vielen oder eher wenigen Freiheitsgraden, c) beziehungsorientiert mit vielen Freiheitsgraden, d) distanziert mit vielen Freiheitsgraden.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Language: |
German |
Submitter: |
Selina Teuscher |
Date Deposited: |
28 Jul 2017 15:01 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:03 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/97113 |