Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion

Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar Michael (2006). Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion [Textbook] . Baltmannsweiler: Schneider

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Mit diesem Band wird eine neue, in der Praxis erprobte Konzeption der Durchführung und Begleitung von Schulpraktika vorgelegt. Er bietet allen Studierenden in den unterschiedlichsten Lehramtsstudiengängen vielfältige Anregungen und Hilfen für eine konstruktive und selbstreflexive AuseinanderSetzung mit Schule und Unterricht. Die Hilfen basieren auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit eigenem Unterricht, in der universitären Lehre und in der Betreuung von Studierenden in ihren Schulpraktika. Aus diesen Erfahrungen heraus und auf einer breiten schulpädagogischen Theoriebasis werdenden Praktikantinnen und Praktikanten Hinweise für ihren Versuch gegeben, pädagogische Theorie und schulische Praxis aufeinander zu beziehen. Die Hinweise münden jeweils in konkrete Anregungen und Fragen zur Beobachtung, Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht ein. Dabei haben alle Autoren besonderen Wert darauf gelegt, dass die Leser ihrerseits keine speziellen theoretischen Vorkenntnisse benötigen. Sie sollen vielmehr durch eine verständliche und an Beispielen reiche Darstellung sowie durch eine persönliche Ansprache in die Überlegungen zu folgenden Aspekten einbezogen werden: - Ziele und Funktionen des Schulpraktikums - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Orientierungspraktikums (Allgemeinen Schulpraktikums) - Verfahren der Beobachtung und Erkundung im Schulpraktikum - Bausteine des Unterrichts - Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachpraktika, Auslandspraktika, Außerschulischen Praktika - Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums.

Item Type:

Book (Textbook)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science

UniBE Contributor:

Anhalt, Elmar Michael

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

3-8340-0023-X

Publisher:

Schneider

Language:

German

Submitter:

Elmar Michael Anhalt

Date Deposited:

11 Apr 2018 10:04

Last Modified:

11 Apr 2018 10:04

Uncontrolled Keywords:

Germany; Schulpraktikum; Teachers; Training; Pädagogik; Unterrichtsmethoden; Unterrichtsprinzipien; Artikulation; Didaktik; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/98748

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback