Anhalt, Elmar (2000). Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76(2), pp. 151-176. Schöningh
Full text not available from this repository.Nach einer Auseinandersetzung zum Begriff der Bildsamkeit als "Grundbegriff der Pädagogik" behandelt der Autor folgende Schwerpunkte: 1. Bildsamkeit als Gegenstand der "pädagogischen Sinnesart". 2. Die Hauslehrerberichte als Dokument eines an den Phänomenen orientierten intuitiven Erfassens der Bildsamkeit des Educanden. 3. Bildsamkeit als Prinzip. 4. Bildsamkeit als Tatsache. 5. Bildsamkeit als Orientierungsbegriff für eine Verbindung unterschiedlicher Perspektiven der "pädagogischen Sinnesart". 6. Bildsamkeit als Grundlage erzieherischer Tätigkeiten. 7. Bildsamkeit als Ausgang und Ziel der Erziehung.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science |
UniBE Contributor: |
Anhalt, Elmar Michael |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
0507-7230 |
Publisher: |
Schöningh |
Language: |
German |
Submitter: |
Elmar Michael Anhalt |
Date Deposited: |
11 Apr 2018 10:17 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:04 |
Uncontrolled Keywords: |
Bildsamkeit; Pädagogik; Erziehung; Pädagogische Theoriebildung; Johann Friedrich Herbart; Erziehungswissenschaft; Anthropologie |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/98762 |