Becker, Rolf (2016). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit – Eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg (5. Auflage) (pp. 183-219). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-11952-2_6
Full text not available from this repository.Zweifelsohne war und ist das Prinzip der Chancengleichheit – gleiches Recht auf Entfaltung ungleicher Anlagen – eine Maxime für die Bildungspolitik und Gestaltung von Bildungssystemen (vgl. Müller 1998; Friedeburg 1992; Baumert 1991: 333; Heid 1988). Diese Prämisse wird nicht zuletzt durch Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf, inhaltlich vorgegeben. So lag ein Hauptteil der Zielsetzungen von Bildungsreformen seit den 1960er Jahren darin, die Rahmenbedingungen für den Bildungszugang – für die Chancengewährung und Chancennutzung – in der Weise zu setzen, dass weder das strukturelle Angebot an Bildungsgelegenheiten noch sozialstrukturelle Eigenschaften von Schulkindern und ihres Elternhauses systematische Einflüsse auf den Bildungsweg und den Erwerb von Bildungszertifikaten haben (Friedeburg 1992).
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Becker, Rolf |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-658-11951-5 |
Publisher: |
Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Language: |
German |
Submitter: |
Rolf Becker |
Date Deposited: |
29 Jun 2017 07:44 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:05 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-11952-2_6 |
Additional Information: |
5., aktualisierte Auflage |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/100880 |