Berufliche Weiterbildung – theoretische Perspektiven und empirische Befunde

Becker, Rolf (2017). Berufliche Weiterbildung – theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 393-442). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_13

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Angesichts des technologischen Fortschritts und demografischen Wandels wird bei zugleich permanenter Nachfrage nach den in der Zahl knapper werdenden qualifizierten Arbeitskräften in regelmäßigen Abständen die Sicherstellung ausreichender beruflicher Qualifikationen gefordert. So machen die Internationalisierung von Güter- und Arbeitsmärkten, die Änderungen in der Berufsstruktur aufgrund der Tertiarisierung der Arbeit und der ökonomische Strukturwandel (etwa infolge der Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Arbeitswelt) sowie ansteigende Qualifikationsanforderungen beruflicher Tätigkeiten eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen im Erwerbsleben notwendig.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Becker, Rolf

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-658-15271-0

Publisher:

Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften

Language:

German

Submitter:

Rolf Becker

Date Deposited:

07 Sep 2017 15:07

Last Modified:

05 Dec 2022 15:05

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-15272-7_13

Additional Information:

"Eine kürzere Version des Kapitels ist bei Springer VS im Sammelband „Arbeitsmarktsoziologie“ (in der dritten Auflage) erschienen. Wir danken den beiden Herausgebern Martin Abraham und Thomas Hinz sowie dem Springer VS Verlag für die großzügige Genehmigung den erweiterten Beitrag auch hier abdrucken zu dürfen."

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/100889

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback