Frauen auf der Singspielsbühne (und dahinter, daneben und davor)

Urchueguía, Cristina (25 May 2018). Frauen auf der Singspielsbühne (und dahinter, daneben und davor) (Unpublished). In: Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Universität Hamburg. 24.-27. Mai 2018.

Full text not available from this repository.

Das Singspiel trat nach dem Siebenjährigen Krieg einen wahren Siegeszug kreuz und quer durch die deutschsprachigen Länder und deren Nachbarn an. Dank der Verankerung des Singspiels im Repertoire der Wandertruppen aber auch der stehenden deutschsprachigen Truppen etablierte sich das Genre zumindest zahlenmässig als nahezu gleichberechtigtes Element der Bühnenpraxis neben Trauerspielen, Schauspielen und Balletten. Frauen gehörten konstitutiv zum Personal der Wandertruppen, dort konnten sie im Laufe einer Karriere, die manchmal im zarten Kindesalter begann, eine breite Palette an Aufgaben erfüllen: Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin, aber auch Prinzipalin, Autorin und, auch wenn nur sehr selten und unter besonderen Voraussetzungen, Komponistin.

Gleichzeitig verkörperten Frauen auf der Bühne jene Frauengestalten, die in den Libretti vorgesehen waren: von der Fee bis zur Bettlerin sind es eine ganze Reihe von Figuren, die teils stereotyp, teils recht individuell die Wünsche an und Vorurteile über das weibliche Geschlecht repräsentieren. Soziale und nationale Zuschreibungen an die Position der Frau stellen dabei die Hintergrundfolie dar, gegen die die fiktiven Frauen auf der Bühne in eine sich immer wieder wandelnde Spannung treten. Ob die Frauen dabei eine eigene weibliche Stimme erheben, ist eine Frage, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

UniBE Contributor:

Urchueguía, Cristina

Subjects:

700 Arts > 780 Music

Language:

German

Submitter:

Maria Cristina Urchueguía

Date Deposited:

05 Jun 2018 11:04

Last Modified:

05 Dec 2022 15:14

Uncontrolled Keywords:

Musik, Gender, Singspiel, 18. Jh., Frauenforschung

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/116988

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback