Barthauer, Luisa; Estel, Vivien; Dubbel, Anneke; Kauffeld, Simone; Spurk, Daniel (2016). Woran erkenne ich eine erfolgreiche Laufbahn? Ein qualitativer Ansatz zur Definition von Laufbahnerfolg bei Wissenschaftlern. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1-2), pp. 42-63. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
|
Text
1-2-2016-Barthauer-Estel-Dubbel.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (256kB) | Preview |
Um erfolgreiche Laufbahnen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern1 besser planen zu können, müssen Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn identifiziert werden. Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn aus der Wirtschaft (z. B. Gehalt), sind nicht ohne Einschränkungen auf den Laufbahnerfolg von Wissenschaftlern übertragbar. Ein zen- trales Ziel dieser Studie ist es, den Laufbahnerfolg von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu konzeptualisieren und die Bedeutung von Laufbahnerfolg genau- er zu untersuchen. 67 Professoren und Post-Doktoranden wurden zu ihrer persönlichen Definition von Laufbahnerfolg interviewt. Die Antworten wurden mit einem deduk- tiv-induktiv entwickelten Kategoriensystem ausgewertet. Die Ergebnisse2 zeigen, dass insgesamt deutlich häufiger subjektive als objektive Laufbahnerfolgskriterien genannt wurden und Professoren, Post-Doktoranden sowie Frauen und Männer hinsichtlich der von ihnen genannten Kriterien weitgehend übereinstimmen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Work and Organisational Psychology |
UniBE Contributor: |
Spurk, Daniel |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
0171-645X |
Publisher: |
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Michael Spurk |
Date Deposited: |
03 Sep 2018 11:12 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:17 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.119463 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/119463 |