Von der Junggesellenmaschine zur Menschenfabrik – Karel Čapeks "R.U.R."

Schappach, Beate (10 November 2018). Von der Junggesellenmaschine zur Menschenfabrik – Karel Čapeks "R.U.R." (Unpublished). In: Theater und Technik. Düsseldorf. 8. bis 11. November 2018.

Was steht auf dem Spiel, betreten künstliche Menschen die Szene? Die fabrikgefertigten Roboter in Čapeks Stück R.U.R. haben zahlreiche Vorläufer, u.a. belebte Statuen, Homunculi, Androiden. Im Kontext der Motivgeschichte der „Menschen aus Menschenhand“ tritt Čapeks komplexe, dialektische Ausgestaltung des Sujets hervor. Die Verortung von R.U.R. in der Genealogie und Typologie künstlicher Menschen beleuchtet, welche gesellschaftlichen Konflikte das Drama antizipiert, artikuliert und ausagiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Modern German Literary Studies
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies

UniBE Contributor:

Schappach, Beate

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

Language:

German

Submitter:

Beate Schappach

Date Deposited:

03 Jun 2019 11:23

Last Modified:

05 Dec 2022 15:27

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Karel Čapek, Rossum's Universal Robots, Werstand's Universal Robots, Drama, Dramaturgie, Roboter, künstliche Menschen

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/128139

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