Facies, Stratigrafie, Leitfossil - Jurageologie und Mikrotoponymie, oder: Eignet sich die geologische Terminologie zur Abbildung der Phänomene der Toponomastik?

Schneider, Thomas Franz (2011). Facies, Stratigrafie, Leitfossil - Jurageologie und Mikrotoponymie, oder: Eignet sich die geologische Terminologie zur Abbildung der Phänomene der Toponomastik? In: Mikrotoponyme. Jenaer Symposion des Arbeitskreises für Namenforschung, 1.-2. Oktober 2009. Jenaer germanistische Forschungen, Neue Folge: Vol. 32 (pp. 207-218). Heidelberg: Winter

[img] Text
Schneider_Fazies-Stratigraphie-Leitfossil.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Die für die ordnende Darstellung der Namenwelt häufig verwendeten Begriffe der
‘Schicht’ oder ‘Schichtung’ stammen ursprünglich aus der Geologie. Die folgenden,
nicht abschliessenden Überlegungen wollen dazu einladen, den Gebrauch dieser Begriffe in der Ortsnamenkunde zu überdenken und die festgestellten definitorischen Lücken zu schliessen, sei es durch Präzisierung der bestehenden Termini oder durch Einführung von geeigneten neuen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > German Linguistics

UniBE Contributor:

Schneider, Thomas

Subjects:

400 Language > 410 Linguistics
400 Language > 430 German & related languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 830 German & related literatures

ISBN:

978-3-8253-5949-2

Series:

Jenaer germanistische Forschungen, Neue Folge

Publisher:

Winter

Language:

German

Submitter:

Factscience Import

Date Deposited:

04 Oct 2013 14:34

Last Modified:

05 Dec 2022 14:10

BORIS DOI:

10.7892/boris.13715

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/13715 (FactScience: 220317)

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback