Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther

Ledl, Andreas (2006). Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 24. Berlin, Münster, London, Wien, Zürich: Lit

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Die vorliegende Untersuchung weckt die Historiographie des lebenslangen Lernens aus ihrem Dornröschenschlaf. Sie markiert mit der Reformation durch Martin Luther den exakten geistesgeschichtlichen Punkt, an dem jenes Bildungsideal erstmals sowohl terminologisch als auch konzeptuell anzutreffen ist. Ein strenges Begriffsverständnis zu Grunde legend, wird Luthers ontologisch dynamische theologia crucis ihrem spekulativen Feindbild - der scholastischen "Theologie des auslernenden Müßiggangs" - gegenübergestellt. Als Ergebnis dieser akademischen Konfrontation tritt ab 1522 die Forderung nach dem discere per totam vitam zu Tage. Der evangelische Christ erreicht kein telos, er lernt und muss Schüler bleiben bis in alle Ewigkeit.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern
13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern > Libraries > Human and Social Sciences Section > vonRoll Library

UniBE Contributor:

Ledl, Andreas

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems > 020 Library & information sciences
200 Religion > 230 Christianity & Christian theology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-8258-9512-2

Series:

Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung

Publisher:

Lit

Language:

German

Submitter:

Andreas Ledl

Date Deposited:

01 Jul 2020 11:26

Last Modified:

05 Dec 2022 15:38

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/143846

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