Umgang mit lokalen Mitbewerbern. Empirische Analyse der Erfolgsauswirkungen

Pfammatter, Adrian; Baldauf, Artur; Bandi Tanner, Monika (2022). Umgang mit lokalen Mitbewerbern. Empirische Analyse der Erfolgsauswirkungen (Tourismus-Impulse 26). CRED - Center for Regional Economic Development

[img]
Preview
Text
ddA4_neu_206550_Tourismus-Impulse_Nr._26_6_2022.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (1MB) | Preview

In lokalen Tourismusnetzwerken stehen Hotels oft untereinander im Wettbewerb: Anstrengungen «besser zu sein» und sich von lokalen Mitbewerbern abzuheben sind wichtig. Gleichzeitig bieten sich für Hotels auch Chancen zur Kooperation, um Ressourcen zu teilen. Praxisbeispiele veranschaulichen das Potential intensiver Kooperation (z.B. Swiss Alpine Hotels, Matterhorn Valley Hotels) – wobei auch weniger weitgehende Ansätze zur Zusammenarbeit möglich sind. Im Rahmen einer Dissertation wurden Strategien und Verhaltensweisen von Hotels gegenüber lokalen Mitbewerbern sowie damit verbundene Erfolgsauswirkungen untersucht. Die Analyse von Daten von rund 500 Hotels führt zu zentralen Erkenntnissen: Eine hohe lokale Mitbewerberorientierung wirkt sich positiv auf die Leis-tungsfähigkeit von Hotels aus. Diese Orientierung kommt durch eine starke Fokussierung auf lokale Mitbewerber und durch Aktivitäten, um sich gegen diese durchzusetzen (Reaktionen auf Mitbewer-ber, Alleinstellungsmerkmale, etc.), zum Ausdruck. Zudem zeigt sich z.B. auch, dass vor allem Hotels mit hoher lokaler Mitbewerberorientierung von der Kooperation mit anderen Hotels in den Bereichen Marketing und Verkauf profitieren können.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Innovation Management
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Innovation Management > Management
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Economics > Institute of Economics > Economic Policy and Regional Economics
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Economics > Institute of Economics
11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Pfammatter, Adrian, Baldauf, Artur, Bandi, Monika

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

Series:

Tourismus-Impulse

Publisher:

CRED - Center for Regional Economic Development

Language:

German

Submitter:

Sandra Joséphine Lüthi

Date Deposited:

28 Jan 2022 08:23

Last Modified:

05 Dec 2022 15:59

BORIS DOI:

10.48350/163269

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/163269

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback