Pfammatter, Adrian; Baldauf, Artur; Bandi Tanner, Monika (2022). Umgang mit lokalen Mitbewerbern. Empirische Analyse der Erfolgsauswirkungen (Tourismus-Impulse 26). CRED - Center for Regional Economic Development
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In lokalen Tourismusnetzwerken stehen Hotels oft untereinander im Wettbewerb: Anstrengungen «besser zu sein» und sich von lokalen Mitbewerbern abzuheben sind wichtig. Gleichzeitig bieten sich für Hotels auch Chancen zur Kooperation, um Ressourcen zu teilen. Praxisbeispiele veranschaulichen das Potential intensiver Kooperation (z.B. Swiss Alpine Hotels, Matterhorn Valley Hotels) – wobei auch weniger weitgehende Ansätze zur Zusammenarbeit möglich sind. Im Rahmen einer Dissertation wurden Strategien und Verhaltensweisen von Hotels gegenüber lokalen Mitbewerbern sowie damit verbundene Erfolgsauswirkungen untersucht. Die Analyse von Daten von rund 500 Hotels führt zu zentralen Erkenntnissen: Eine hohe lokale Mitbewerberorientierung wirkt sich positiv auf die Leis-tungsfähigkeit von Hotels aus. Diese Orientierung kommt durch eine starke Fokussierung auf lokale Mitbewerber und durch Aktivitäten, um sich gegen diese durchzusetzen (Reaktionen auf Mitbewer-ber, Alleinstellungsmerkmale, etc.), zum Ausdruck. Zudem zeigt sich z.B. auch, dass vor allem Hotels mit hoher lokaler Mitbewerberorientierung von der Kooperation mit anderen Hotels in den Bereichen Marketing und Verkauf profitieren können.