Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia (2022). „Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen (In Press). Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft Deutsche Sporthochschule Köln
Full text not available from this repository.Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei der der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) |
UniBE Contributor: |
Klostermann, André |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
2625-5057 |
Publisher: |
Deutsche Sporthochschule Köln |
Language: |
German |
Submitter: |
André Klostermann |
Date Deposited: |
05 Sep 2022 12:09 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 16:23 |
Uncontrolled Keywords: |
Kompetenzorientiertes Prüfen, Hochschuldidaktische Kohärenz, Motorische Eigenrealisation, Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/172611 |