Standardisierung in der Eidgenössischen clinical skills Prüfung, Humanmedizin

Schnabel, Kai (19 March 2022). Standardisierung in der Eidgenössischen clinical skills Prüfung, Humanmedizin. In: 16. Internationales Skills Lab Symposium. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/22isls03

Einführung
2011 wurde in der Schweiz die eidgenössische Clinical Skills Prüfung verbindlich für alle Medizinstudierenden eingeführt. Die Fälle für die 12 Posten werden in einem aufwändigen Verfahren mit einem Vorlauf von 2 Jahren unter Beteiligung aller Schweizer Medizinfakultäten erstellt. Die Prüfung selbst besteht aus 12 Posten und wird an bis zu vier Tage mit jeweils unterschiedlichen Posten in 2 (bald 3) Sprachen zeitgleich durchgeführt. Um für alle Studierenden faire Prüfungsbedingungen zu gewährleisten wird ein besonderes Augenmerk auf die Standardisierung der Rollenspiele gelegt.
Methode
Zur Standardisierung der Rollenspiele ist es wichtig, dass die Skripte so entwickelt und pilotisiert werden, dass in den Landessprachen identische Anweisungen für die Simulationspersonen (SP) festgehalten werden. Im Rahmen der zentralen Standardisierungstreffen werden die Fälle unter Beteiligung von SP-Trainer*innen aller beteiligten Fakultäten mit SPs gespielt und auf Video aufgenommen. Die standardisierten Videos dienen als Grundlage für die dezentralen Trainings an den 6 (bald 7) Prüfungsstandorten. Zur Qualitätssicherung werden die Rollenspiele nach einer gemeinsam entwickelten Checkliste (FAIR_OSCE) systematisch beobachtet. Abweichende Darstellungen werden erfasst und nachfolgen wird gemeinsam beschlossen, wie dies in Zukunft vermieden werden kann.
Ergebnisse
In allen Bereichen der Checkliste (Einstieg, Informationswiedergabe, Rollenspiel) wurden in ca. 500 jährlichen Beobachtngen eine sehr hohe Übereinstimmung mit den gewünschten Rollenverhalten der SP erreicht.
Schlussfolgerung
Die Eidgenössische Clinical Skills-Prüfung ist hoch standardisiert und stellt eine faire Prüfung klinisch-praktischer Fertigkeiten für angehende Ärzt*innen in der Schweiz dar.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Schnabel, Kai

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

09 Dec 2022 11:20

Last Modified:

17 Mar 2023 10:32

Publisher DOI:

10.3205/22isls03

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/175633

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback