Krakenberger, Etna R.; Müller, Katrin; Sager, Fritz (2023). BeLEARN: Erkenntnisse aus dem Aufbau einer neuen Struktur für Digitalisierung und Bildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), pp. 231-245. Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD 10.3217/zfhe-18-02/12
|
Text
1765.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (534kB) | Preview |
Der vorliegende Beitrag präsentiert das Berner Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Bildung BeLEARN als innovationsorientierte Ausprägung eines Campus-Community-Partnerships (CCPs) und zeigt, welchen Herausforderungen BeLEARN begegnet. Das Ziel des Beitrags ist, Erkenntnisse auf strategischer, operativer und allgemeiner Ebene für die Etablierung vergleichbarer hybrider Organisationen zu ziehen, um deren Potenzial möglichst umwegfrei zur Entfaltung zu bringen. Die Etablierung von BeLEARN zeigt, dass bei der Konzipierung von CCP stark auf die Umsetzbarkeit der Strategie geachtet werden muss. Neben Committment der Beteiligten braucht das CCP auch die organisatorische Handlungsautonomie, managerielle und strategische Entscheidungen im Sinne der Zielsetzung des CCP zu treffen und umzusetzen, die nicht notwendigerweise der Logik der
Universität oder des Markts folgen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
13 Central Units |
UniBE Contributor: |
Krakenberger, Etna Rosa, Sager, Fritz |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems 300 Social sciences, sociology & anthropology > 350 Public administration & military science 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
2219-6994 |
Publisher: |
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik ÖGHD |
Language: |
German |
Submitter: |
Etna Rosa Krakenberger |
Date Deposited: |
12 Jul 2023 06:59 |
Last Modified: |
12 Jul 2023 06:59 |
Publisher DOI: |
10.3217/zfhe-18-02/12 |
Uncontrolled Keywords: |
Digitalisierung, Bildung, Campus Community Partnership, Kollaboration |
BORIS DOI: |
10.48350/184691 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/184691 |