Urchueguía, Cristina (2004). Die Erfindung der Spanischen Musik - Autorität als Baustein nationaler Identität am Beginn des "Goldenen Jahrhunderts". In: Autorität und Autoritäten in musikalischer Theorie, Komposition und Aufführung. Trossinger Jahrbuch für Musik: Vol. 3 (pp. 135-166). Kassel: Bärenreiter-Verlag 10.25371/troja.v20033004
Full text not available from this repository.Im 16. Jh. mit der Zentralisierung politischer Herrschaft in Spanien, beobachtet man in der Kirchenmusikalischen Praxis, dass die Herkunft der Musiker aus Spanien zusehends wichtiger wird. Sie verdrängen innert weniger Jahrzehnte die franko-flämischen Autoren aus dem Repertoire.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology |
UniBE Contributor: |
Urchueguía, Cristina |
Subjects: |
700 Arts > 780 Music |
Series: |
Trossinger Jahrbuch für Musik |
Publisher: |
Bärenreiter-Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Maria Cristina Urchueguía |
Date Deposited: |
20 Nov 2023 08:50 |
Last Modified: |
20 Nov 2023 08:50 |
Publisher DOI: |
10.25371/troja.v20033004 |
Uncontrolled Keywords: |
Musikgeschichte, Spanien, Autoritäten |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/189152 |