Vom Sonderfall zur Integration? Das Verhältnis zwischen grundständigem und weiterbildendem Studium

Fischer, Andreas (2012). Vom Sonderfall zur Integration? Das Verhältnis zwischen grundständigem und weiterbildendem Studium. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2012(3), pp. 38-41. Luchterhand

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Vom Sonderfall zur Integration?
Das Verhältnis der universitären Weiterbildung zu Lehre und Forschung ihrer
Mutterinstitutionen ist ambivalent. Die Weiterbildung wird in der Universität von vielen
geschätzt, aber dabei kaum als Kernaufgabe angesehen. Über die letzten Jahre lässt sich
zwar ein Trend vom geduldeten Sonderfall zur wohlwollenden Annäherung beobachten.
Und doch wird in den Köpfen (auch der Weiterbildungsakteure selbst) immer noch eine
Grenze zwischen den traditionellen Aufgaben der Universität (Lehre, Forschung,
Dienstleistung) und der Weiterbildung gezogen. Weiterbildung wird oft als eine
„Aufgabe besonderer Art“ bezeichnet. Demgegenüber ist es aus einer Perspektive des
lebenslangen Lernens kaum verständlich, dass sie anders positioniert wird als die Lehre
in den Bachelor- und Masterstudiengängen, nämlich als Teil eines integralen Auftrages
„Lehre“ – allerdings mit eigenständigen Merkmalen!

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education

UniBE Contributor:

Fischer, Andreas (B)

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

1861-0501

Publisher:

Luchterhand

Language:

German

Submitter:

Raphael Gehri

Date Deposited:

24 Jan 2014 08:58

Last Modified:

29 Mar 2023 23:33

BORIS DOI:

10.7892/boris.39508

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/39508

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