Moesch, Christian; Bussmann, Marc (2013). 42'195 Meter ins Rampenlicht - Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten. In: Kempf, Hippolyt; Nagel, Siegfried; Dietl, Helmut (eds.) Im Schatten der Sportwirtschaft. Sportökonomie: Vol. 15 (pp. 299-310). Schorndorf: Hofmann
Text
12-07_Artikel_Moesch_Bussmann.pdf - Submitted Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (193kB) |
Mit der Durchführung von Sportevents werden vielfältige Hoffnungen verbunden. Unter anderem können Events Informationen über eine Destination transportieren und dadurch das zukünftige Verhalten von relevanten Zielgruppen wie Touristen oder Investoren beeinflussen. Die vorliegende Studie untersucht anhand von drei Marathonevents die Wechselwirkung zwischen Event und Destination sowie die Strategien zur Optimierung der positiven Effekte. Dabei zeigt sich, dass die Passung der Eventthematik zu den Destinationsschwerpunkten sowie der frühzeitige Einbezug aller relevanten Stake Holder Schlüsselrollen spielen. Alle drei betrachteten Marathonevents nehmen im Standortmarketing der jeweiligen Destination keine zentrale Rolle ein, sondern leisten in moderatem Umfang einen Beitrag zum Destination Branding.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Sociology and Management |
UniBE Contributor: |
Moesch, Christian |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment 600 Technology > 610 Medicine & health 000 Computer science, knowledge & systems 300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics 600 Technology > 650 Management & public relations |
ISBN: |
978-3-7780-8375-8 |
Series: |
Sportökonomie |
Publisher: |
Hofmann |
Language: |
German |
Submitter: |
Christian Moesch |
Date Deposited: |
14 Feb 2014 12:10 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:28 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.41132 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/41132 |