Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2004). Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 33(3), pp. 47-65. Campus
Full text not available from this repository.Im Kern des Beitrags steht die Frage, aus welchen Gründen Studierende der Soziologie einen Studienabbruch in Erwägung zu ziehen. Dabei werden drei mögliche Ursachenkomplexe fokussiert: eine mangelnde Information über das Studium, bestimmte Studienwahlmotive und die Perzeption schlechter Berufsaussichten. Im Rahmen zweier Querschnittsbefragungen an den Universitäten Dresden und Bonn werden diese Bestimmungsgründe der Studienabbruchsabsicht zusammen mit anderen Ursachen (z.B. finanzielle Probleme, mangelnde Studienmotivation etc.) simultan analysiert. Es stellt sich heraus, dass den Faktoren 'Informiertheit' und 'perzipierte Berufsaussichten für Akademiker' durchaus eine bedeutsame Rolle bei der Erklärung der Studienabbruchsabsicht zukommt, während keine direkten signifikanten Einflüsse bestimmter Studienwahlmotive nachgewiesen werden können. Gewichtigster Prädiktor der Studienabbruchabsicht ist die mangelnde Studienmotivation, die ihrerseits von einer Vielzahl der analysierten studienspezifischen Faktoren abhängt (z.B. Leistungsprobleme bei selektiven Gruppen von Soziologie-Studierenden, subjektiv eingeschätzte Dauer des Studiums).
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Becker, Rolf, Hadjar, Andreas |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
0340-918X |
Publisher: |
Campus |
Language: |
German |
Submitter: |
Rolf Becker |
Date Deposited: |
25 Jul 2014 20:20 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:30 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/44550 |