Bertrams, Alex; Englert, Christoph (23 September 2013). Untersuchung der Konsequenzen von Leistungsangst durch die Einspielung von Quasi-Gedanken (Unpublished). In: 14. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland. 23.09.-25.09.2013.
Als Ursache für angstbedingte Testleistungseinbußen wird in der Leistungsangstforschung und benachbarten Forschungslinien die Störung der Aufgabenbearbeitung durch Sorgengedanken (sog. kognitive Interferenz) angenommen. Die empirische Erfassung dieser nicht direkt beobachtbaren Sorgengedanken gestaltet sich allerdings schwer und ist oftmals methodisch problematisch. Zur Untersuchung schwer messbarer Variablen schlagen Spencer et al. (2005) statt deren Messung deren experimentelle Manipulation vor. Darauf aufbauend testeten wir eine neue Methode zum Nachweis des Einflusses von Sorgengedanken auf kognitive Leistung. Wir manipulierten das Vorhandensein von Sorgengedanken in einer Studentinnenstichprobe (N = 115), indem während der Bearbeitung von Mathematikaufgaben gesprochene Sorgengedanken über Kopfhörer eingespielt wurden oder nicht. Die Ergebnisse geben einen ersten Hinweis auf die Brauchbarkeit dieser Methode und legen die zusätzliche Berücksichtigung motivationaler Variablen nahe.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education |
UniBE Contributor: |
Bertrams, Alexander Gregor, Englert, Christoph |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Language: |
German |
Submitter: |
Alexander Gregor Bertrams-Pencik |
Date Deposited: |
13 May 2015 16:18 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:46 |
Additional Information: |
AG018: Leistungsängstlichkeit neu gefasst |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/68156 |