Glauser, David; Becker, Rolf; Zwahlen, Fabienne (2016). Passungsprobleme beim Übergang in nachobligatorische Bildungsgänge. Längsschnittdaten zur Situation in der Deutschschweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4, pp. 26-30. BIBB
Text
glauser.et.al.2016.BWP.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Passungsprobleme beim Übergang in nachobligatorische Bildungsgänge beziehen sich im Beitrag auf die fehlende Passung zwischen Bildungsaspirationen und tatsächlichem Bildungsweg. Eine Nichtpassung kann hinsichtlich des Übergangs in allgemeinbildende wie auch berufsbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II auftreten. Im Beitrag wird ausgeführt, welche Jugendlichen innerhalb der ersten anderthalb Jahre nach Beendigung der Pflichtschulzeit besonders von Passungsproblemen betroffen sind und inwiefern sich Passungsprobleme in diesem Zeitraum verändern.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Glauser, David Valentin, Becker, Rolf, Zwahlen, Fabienne |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
0341-4515 |
Publisher: |
BIBB |
Language: |
German |
Submitter: |
David Valentin Glauser |
Date Deposited: |
28 Jun 2017 13:08 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:29 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.97421 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/97421 |