Das Forschungsprojekt will auf grundlegende Veränderungen in der digitalen Musikproduktion (Stichworte «Sampling» und «Remix») und in der wissenschaftlichen Forschung (Stichwort «Digital Humanities») reagieren und neue methodische Wege vorschlagen, wie Musikethnographie im Zeitalter von grossen Datenmengen zwischen virtuellen und physischen Forschungsfeldern betrieben werden kann. In zwei Teilprojekten wird empirisch untersucht, wie Referenzen auf Orte (Sounds und Melodien) in aktuellen Popmusik-Tracks verarbeitet und neu kodiert werden. Forschungsgrundlage sind 50 Tracks, die teils aus multi-lokaler Perspektive analysiert werden. Das Projekt verspricht kritische Rückschlüsse auf das junge Feld der Internet-Ethnographie und verfolgt den Aufbau einer systematischen Typologie aktueller Remix-Praktiken für die wissenschaftliche Forschung als nachhaltiges Ziel.
Id | 872 |
---|---|
Grant Value | UNSPECIFIED |
Commencement Date / Completion Date | April 2016 - March 2019 |
Contributors |
Dr. Thomas Burkhalter
(Principle Investigator) MA Hannes Liechti |
Funders | [42] Schweizerischer Nationalfonds |
URI | https://www.hkb.bfh.ch/de/forschung/forschungsschwerpunkte/fspinterpretation/glokale-sounds/ |
Publications |
Liechti, Hannes
(22 October 2016).
Remix von Orts-Referenzen im Global Pop. Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse. (Unpublished).
In:
Darüber hinaus ... Populäre Musik und Überschreitung(en). IASPM-D-A-CH-Konferenz 2016.
Karl-Franzens-Universität Graz.
20.-23.10.2016.
Liechti, Hannes (9 December 2016). Die Kultur- und Produktionstechnik Sampling unter dem Aspekt von Dokumentation und Fiktion (Unpublished). In: GSA-Workshop «Medienanthropologie». Universität Bern. 9.12.2016. Liechti, Hannes (15 December 2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. (Unpublished). In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016. Liechti, Hannes (26 June 2017). Sampling Politics – Cultural Commentary through Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: 19th Biennial IASPM Conference – Popular Music Studies Today. University of Kassel. 26.-30.06.2017. Liechti, Hannes (30 March 2017). Postcolonialism (Unpublished). In: Seminary: Introduction to Culture and Media Theory. University of Bern. 30.3.2017. Liechti, Hannes (3 November 2017). Remixing Politics and Culture – Creative Strategies of Sampling in Experimental Electronic Pop Music (Unpublished). In: GSA-Workshop – Remix: Four Elements of Selectivity. University of Bern. 3.11.2017. Liechti, Hannes (2 December 2017). Rattling Chains and Cackling Chickens – Non-Musical Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: The Future Sound of Pop Music. University of the Arts Bern. 30.11.-02.12.2017. Liechti, Hannes (31 January 2017). Sampling Stories Vol. 2: Ibaaku. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (17 February 2017). Sampling Stories Vol. 3: Moro. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (3 March 2017). Sampling Stories Vol. 4: M.E.S.H. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (22 March 2017). Sampling Stories Vol. 5: COOL FOR YOU. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (5 May 2017). Sampling Stories Vol. 7: Katie Gately. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (9 August 2017). Sampling Stories Vol. 8: Dubokaj. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (10 August 2017). Sampling Stories Vol. 9: Dr. Das. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (22 September 2017). Sampling Stories Vol. 10: YATTA. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (9 October 2017). Sampling Stories Vol. 11: Zavoloka. Norient - Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (14 July 2017). Theses on Sampling in Experimental Electronic Pop (Unpublished). In: Cut and Paste Culture – Sample-based Pop Music and its Analysis. TU Berlin. 14.07.2017. Liechti, Hannes (26 December 2017). Sampling Stories Vol. 12: Ratkiller. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (10 February 2018). Sampling Stories Vol. 14: Olivia Louvel. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (10 March 2018). Sampling Stories Vol. 15: Eduardo Navas. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (1 April 2018). Sampling Stories Vol. 16: Eomac. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (18 April 2018). Sampling Stories Vol. 17: Lara Sarkissian. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (4 May 2018). Sampling Stories Vol. 18: DJ Raph. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (28 August 2018). Sampling Stories Vol. 19: Kritzkom. Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture Liechti, Hannes (25 May 2018). Prinzipien des Samplings in der Forschung (Unpublished). In: 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare. Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. 25. Mai 2018. Liechti, Hannes (4 May 2018). Remixing the Political. Sampling Strategies in Experimental Electronica: Five Case Studies Between 2015 and 2017 (Unpublished). In: Doktorandenkolloquium Musikwissenschaft. Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern. 4. Mai 2018. Liechti, Hannes (9 March 2018). Analyse von Sampling-Prozessen anhand des Referenzanalysekatalogs RAK (Unpublished). In: GSA-Workshop: Klang-Medium-Material: Ästhetik digitaler Gestaltung. UniS, Universität Bern. 8.3.2018. |
View Item |