Up a level |
Hildebrandt, Toni (2018). Jenseits der Mauern von Sanaa: Pasolinis Appell an die UNESCO (1970–74). In: Frohne, Ursula; Haberer, Lilian; Urban, Annette (eds.) Display und Dispositiv. Ästhetische Ordnungen (pp. 411-430). Paderborn: Fink
Hildebrandt, Toni (2017). Vorwort. Kunst und Kirche, 2017(1), p. 1. Medecco
Hildebrandt, Toni (2016). Victor Pallas und Costa Martins’ Lisboa: Cidade Triste e Alegre: Autorschaft, Montage und Lesbarkeit eines portugiesischen Fotobuches um 1959. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désidrée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria; Volz, Anna (eds.) Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940 Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne – Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte: Vol. 3 (pp. 62-75). Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König
Hildebrandt, Toni (9 December 2015). Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975 (Unpublished). In: Evening Lecture. Hochschule Pforzheim, Department of Design. 09.12.2015.
Hildebrandt, Toni (7 October 2015). On Farocki and Pasolini (Unpublished). In: Symposium/Seminar: Aesthetics and Politics between Film and Installation: Harun Farocki. IUAV, Venedig. 07.10.2015.
Hildebrandt, Toni (12 June 2015). Pasolini, Poet of the Desert (Unpublished). In: Pier Paolo Pasolini: Image, Body, Site / Immagine, corpo, luogo. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Villa La Pietra – NYU, Florenz. 12.06.2015.
Hildebrandt, Toni (25 April 2015). Illegibility and/or Invisibility: Notes on the Grounds of Inscription (Unpublished). In: Culture at Work-Seminar: Circulating Critical Practices. MACBA, Barcelona. 25.04.2015.
Hildebrandt, Toni (2015). Florian Graf’s Books: Between "disegno ambiguo" und "objet ambigu". In: Brunnschweiler, Heidi; Hildebrandt, Toni; Peters, Kathrin; Pop, Andrei; Zanichelli, Elena (eds.) Perpetually Transient: Neue Blicke auf Ambivalenz durch die konstellative Anordnung der Arbeiten von Anahita Razmi, Basim Magdy, Florian Graf, Bernd Behr (pp. 108-121). Basel: Schwabe Verlag
Hildebrandt, Toni (2015). On Gestures and Images Made by Chance (Unpublished). In: What is an Image?. University of Copenhagen. 10.04.2015.
Espinet, David; Hildebrandt, Toni (eds.) (2014). Suchen Entwerfen Stiften. Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers [Edited Textbook] . Paderborn: Wilhelm Fink
Goppelsröder, Fabian; Richtmeyer, Ulrich; Hildebrandt, Toni (eds.) (2014). Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst. Image: Vol. 63. Bielefeld: Transcript
Hildebrandt, Toni (2014). Die tachistische Geste 1951–1970. In: Goppelsröder, Ulrich; Richtmeyer, Ulrich (eds.) Bild und Geste: Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst. Image: Vol. 63 (pp. 45-64). Bielefeld: Transcript
Hildebrandt, Toni (2014). Die Zeichnung als Öffnung der Form. Entwurf der Linie, Gegenwurf des Bildes. In: Espinet, David; Hildebrandt, Toni (eds.) Suchen Entwerfen Stiften: Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers (pp. 55-70). München: Wilhelm Fink
Hildebrandt, Toni (2014). Folded Images, Drawn Spaces: On ‘immutable mobiles’ and ‘mutable immobiles’. In: Probst, Carsten; Hildebrandt, Toni (eds.) Schirin Kretschmann. Insomnia but Salsa (pp. 88-93). Köln: Strzelecki Books
Hildebrandt, Toni (2014). Eigenperipherien. Über Yalda Afsahs ‚Trilogie’ und die Kurzfilm-Serie Eigenraum. In: Goldrausch, Künstlerinnenprojekt (ed.) Yalda Afsah (p. 2). Berlin: Goldrausch
Hildebrandt, Toni (2012). Topologie der Zeichnung. Das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett (ed.) Markus Raetz - Zeichnungen (pp. 200-209). Ostfildern: Hatje Cantz
Hildebrandt, Toni (2012). The Topology of Drawing: The Möbius Strip in the Work of Markus Raetz. In: Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett (ed.) Markus Raetz - Zeichungen (pp. 200-209). Ostfildern: Hatja Cantz
Hildebrandt, Toni (2012). Gezeichnet mit Wasser auf Papier. Artcollector(10), pp. 22-26. FA Kunstverlag GmbH
Hildebrandt, Toni; Keiling, Tobias (2012). Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Sobez, Laura; Delarue, Dominque; Schulz, Johann (eds.) Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer (pp. 127-160). Heidelberg: Winter
Hildebrandt, Toni (2010). Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. 200 Jahre Rezeptionsgeschichte in Kunst, Naturwissenschaft und Philosophie. In: Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach (ed.) Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre (pp. 78-91). Dornach: Verlag am Goetheanum
Hildebrandt, Toni (2023). Nonviolence. TERMS: CIHA Journal for a Global Art History(1) 10.57936/terms.2022.1.92651
Hildebrandt, Toni (2023). モンタージュの冒瀆──パゾリーニの寓話的死/シークエンスショットを入れる|トニ・ヒルデブ ラント(翻訳:桂英史)” (Japanische Übersetzung von „The Profanation of Montage: Pasolini’s Allegorical Death/Cut in the Sequence-Shot”). LOOP – Journal of the Tokyo University of the Arts(13), pp. 47-70.
Hildebrandt, Toni (2022). Aporie als Methode. Texte zur Kunst(124), pp. 158-162. Texte zur Kunst Verlag
Hildebrandt, Toni (2022). Post-Apocalyptic Amazement: Aesthetics and Historical Consciousness in the Natural Contract. Technophany. A Journal for Philosophy and Technology(2), pp. 1-28. Research Network for Philosophy and Technology
Hildebrandt, Toni (2022). Disequilibrium. De la critique de l’eucrasie des éléments. Plastik(10) Plastik
Hildebrandt, Toni (2022). The Aporia of Cinders and the Aporetic Structure of Hiroshima, mon amour (Submitted). RES: Anthropology and Aesthetics
Hildebrandt, Toni; Tusa, Giovanbattista (eds.) (2022). PPPP: Pier Paolo Pasolini Philosopher. Mimesis International
Hildebrandt, Toni; Schneemann, Peter J. (10 December 2020). Mit den Environmental Humanities gegen die Umweltkrise. Das Online-Magazin der Universität Bern Universität Bern
Hildebrandt, Toni (27 March 2020). Fire-Flowers: On Ana Vaz‘ Atomic Garden. In: Blog. Online: Berfrois
Hildebrandt, Toni; Quené, Saskia C. (2020). Christopher S. Wood, A History of Art History. 21: inquiries into art, history, and the visual : Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1(1), pp. 227-232. arthistoricum.net 10.11588/xxi.2020.1.73146
Hildebrandt, Toni (2020). Die Jetztzeit des Feuerwerks. Über Ana Vaz‘ Atomic Garden. In: Erdle, Birgit R.; Pelz, Annegret (eds.) Augenblicksaufzeichnung – Momentaufnahmen. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praktiken (pp. 155-165). Paderborn: Fink 10.30965/9783846764152_010
Hildebrandt, Toni (26 June 2019). Walter Benjamins Anfänge in Bern. Uniaktuell. Online-Magazin der Universität Bern Universität Bern
Hildebrandt, Toni (2019). Vorahmung und Kosmotechnik. Regards croisés, 9, pp. 101-113. Revue Regards Croisés
Hildebrandt, Toni (2019). Das vierte Höhlengleichnis. Zur politisch-theologischen Ökologie von Wüste und Bunker. In: von Maltzahn, Katrin; Schieren, Mona (eds.) RE: Bunker: Erinnerungskulturen, Analogien, Technoide Mentalitäten. Berlin: argobooks
Hildebrandt, Toni (2019). Postapokalyptisches Staunen. Ästhetik und Geschichtsbewusstsein im Naturvertrag. In: Kehren, Timo; Krahn, Carolin; Oswald, Georg; Poetsch, Christoph (eds.) Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. Poetik und Ästhetik des Staunens: Vol. 6 (pp. 237-259). Paderborn: Fink
Hildebrandt, Toni (2019). Drawing Distinctions between Aleatorics: "Images Made by Chance" in Modern Thought. In: Oxvig, Henrik (ed.) What images do (pp. 64-87). Aarhus: Aarhus University Press
Hildebrandt, Toni (2019). "Der europäische Geist"‘ – Krisis einer transnationalen Avantgarde in der Grafik, 1919–1925. In: Krischke, Roland (ed.) Das Bauhaus. Grafische Meisterwerke von Klee bis Kandinsky (pp. 30-37). Dresden: Sandstein
Hildebrandt, Toni (2018). Die Wüste als absolute Metapher der Quelle. Zur Metaphorologie der Nach- und Endzeit von Kunst und Geschichte. In: Pfisterer, Ulrich; Tauber, Christine (eds.) Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte (pp. 273-286). Bielefeld: Transcript
Hildebrandt, Toni (2018). Allégories du profane en terres étrangères dans l’oeuvre de Pasolini après 1968. In: Bourlez, Fabrice; Le Ru, Véronique (eds.) Pier Paolo Pasolini. Entre art et philosophie (pp. 147-161). Reims: Editions et presses universitaires de Reims
Hildebrandt, Toni (2017). La profanation du montage: Le montage/mort et l’infini plan-séquence comme allégorie chez Pasolini. ThéoRèmes, 2017(10), pp. 1-15. IRSE
Hildebrandt, Toni (2017). Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975. eikones. Paderborn: Wilhelm Fink
Hildebrandt, Toni; Tusa, Giovanbattista (2017). Grammatéion und Black Box. In: Loreck, Hanne (ed.) Visualität und Abstraktion. Eine Aktualisierung des Figur-Grund-Verhältnisses (pp. 30-45). Hamburg: HFBK Materialverlag
Hildebrandt, Toni (2017). L’estetica del contratto naturale. Costellazioni(4), pp. 49-64. Pagine
Hildebrandt, Toni (2017). Allegories of the Profane on Foreign Soil in Pasolini's Work after 1968. Estetica: studi e ricerche, 7(2), pp. 255-272. Il Mulino 10.14648/88229
Hildebrandt, Toni (5 February 2016). Grammatéion und Black Box. Zum Apriorismus von Darstellbarkeit durch Abstraktion (Unpublished). In: Visualität und Abstraktion. Über die Effekte von Abstraktionen im Feld des Sichtbaren. Hochschule für bildende Künste, Hamburg. 05.02.2016.
Hildebrandt, Toni (2016). Allegoria dell'innocenza colpevole: Sul film di Zapruder, la dialettica di Kosik e il montaggio de La sequenza del fiore di carta. In: Felice, Angela; Tricomi, Antonio; Larcati, Arturo (eds.) Pasolini. Le ragioni di una fortuna critica (pp. 63-80). Venezia: Marsilio
Hildebrandt, Toni (2016). Ad fontes. Zur Wassermetaphorologie der Architektur. In: Figal, Günter; Hubert, Hans W.; Klinkert, Thomas (eds.) Raumzeitlichkeit der Muße (pp. 257-289). Tübingen: Mohr Siebeck
Hildebrandt, Toni (2016). Allegorien des Profanen im Fremden in Pasolinis Werk nach 1968. In: Haselstein, Ulla (ed.) Allegorie. DFG-Symposion 2014 (pp. 653-675). Berlin: De Gruyter
Hildebrandt, Toni (14 November 2015). Allegory, Montage, and Sound in Pasolini’s La Sequenza del fiore di carta (Unpublished). In: Pier Paolo Pasolini: Image, Object, Sound. Casa Italiana Zerilli-Marimò / Institute of Fine Arts, NYU, New York. 14.11.2015.
Hildebrandt, Toni (5 November 2015). Cursing the Fig Tree after 1968 (Unpublished). In: Religion Rebelle: Réflexions Èthico-Politique sur l’œurvre de Pier Paolo Pasolini. Université Saint-Paul, Ottawa, Canada. 05.11.2015.
Hildebrandt, Toni (30 October 2015). Allegoria dell'innocenza colpevole: Sul film di Zapruder, la dialettica di Kosik e il montaggio de La sequenza del fiore di carta (Unpublished). In: Pasolini 40 anni dalla morte. Centro Studi Pier Paolo Pasolini, Casarsa della Delizia. 30.10.2015.
Hildebrandt, Toni (7 March 2015). Free Indirect Dasein: Pasolini and Karel Kosík (Unpublished). In: The Legacy of Pier Paolo Pasolini. Yale University, Whitney Humanities Center. 06.-07.03.2015.
Hildebrandt, Toni (13 February 2015). Situating the Withdrawal of Tradition: Jalal Toufic’s rejection of Pasolini’s Southern Answer (Unpublished). In: Situating Global Art. InterArt Research Program, Literaturwerkstatt Berlin, FU Berlin. 13.02.2015.
Hildebrandt, Toni (23 January 2015). Allegories of the Profane on Foreign Soil in Pasolini’s Work after 1968 (Unpublished). In: Allegories of the Profane on Foreign Soil in Pasolini’s Work after 1968. Maumaus, Escola de Artes Visuais, Lisbon. 23.01.2015.
Hildebrandt, Toni (2015). Mira Schendel. In: Zielinski, Siegfried; Weibel, Peter (eds.) Flusseriana: An Intellectual Toolbox (pp. 352-354). Minneapolis: Univocal
Hildebrandt, Toni (2015). Die Profanierung der Plansequenz in Pasolinis La Sequenza del fiore di carta. In: Balke, Friedrich; Siegert, Bernhard; Vogl, Joseph (eds.) Medien des Heiligen. Archiv für Mediengeschichte: Vol. 15 (pp. 165-175). Paderborn: Fink
Hildebrandt, Toni (2015). The Profanation of Montage: Pasolini’s Allegorical Death/Cut in the Sequence-Shot. Senses of Cinema, 77 Senses of Cinema Inc.
Hildebrandt, Toni (2015). Godard after Farocki: Questions left open and questions unasked in Volker Pantenburg’s Film as Theory. Senses of Cinema, 75 Senses of Cinema Inc.
Hildebrandt, Toni (18 December 2014). La Sequenza del fiore di carta": Das Subjekt in der Plansequenz und die Allegorie politischer Unschuld (Unpublished). In: The revolution is still on: The cinema of Pier Paolo Pasolini. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main. 18.12.2014.
Hildebrandt, Toni (2014). "Corpi e luoghi": Harun Farocki on Pasolini. Senses of Cinema(73)
Hildebrandt, Toni (2014). O fulgor refletido na devastação: Notas sobre três livros de fotografia de José Pedro Cortes. Contemporânea(2), pp. 77-81. Making Art Happen
Hildebrandt, Toni (2014). Punctum caecum. Zum Topos der zeichnerischen Blindheit bei Clouzot, Derrida und Twombly. In: Stoellger, Philipp; Gutjahr, Marco (eds.) An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie. Interpretation interdisziplinär: Vol. 15 (pp. 73-104). Würzburg: Königshausen & Neumann
Hildebrandt, Toni (2014). "Corpi e luoghi" – Farocki über Pasolini. In: Irrgang, Daniel; Haensch, Konstantin Daniel; Neick, Inger (eds.) Forum zur Genealogie des MedienDenkens. Siegfried Zielinski im Gespräch mit… Hans Belting, Wolfgang Ernst, Hartmut Winkler, Henning Schmidgen, Claus Pias und Sybille Krämer. 2 (pp. 16-21). Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin
Hildebrandt, Toni (2013). Sedimentierte Zeit und dynamisierter Raum. Einige Nachbemerkungen zum Verhältnis von Bild und Musik. In: Schmidt, Matthias; Nanni, Matteo (eds.) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones (pp. 220-235). München: Fink
Hildebrandt, Toni (2013). Die Handzeichnung als Paradigma der Entwurfsforschung. In: Mareis, Claudia; Windgätter, Christof (eds.) "Long Lost Friends". Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. [Se]qu[enzia] (pp. 158-180). Zürich/Berlin: Diaphanes
Hildebrandt, Toni (2013). "Platonisierende Erotik" – Thomas Mann, Michelangelo Buonarroti und Marsilio Ficino. In: Folliero-Metz, Grazia Dolores; Gramatzki, Susanne (eds.) Michelangelo: Leben, Werk und Wirkung. Positionen und Perspektiven der Forschung. Mittelalter und Renaissance in der Romania: Vol. 6 (pp. 381-393). Frankfurt am Main: Peter Lang
Hildebrandt, Toni; Nozolino, Paulo (2013). Second Hand Visions (in conversation with Paulo Nozolino). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(5), pp. 104-124. Eikones
Hildebrandt, Toni (2012). John Cage und William Anastasi. Ästhetik und Ideologie der aleatorischen Linie. In: Wolf, Gerhard; Faietti, Marzia (eds.) LINEA II. Giochi, metamorfosi, seduzioni della linea (pp. 237-255). Firenze: Giunti Editore
Hildebrandt, Toni; Gründler, Hana; Pichler, Wolfram (2012). Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(3), pp. 2-19. Eikones
Hildebrandt, Toni; Meyer, Nanne (2012). Wiederholung und Wiederstand. Zeichnung als Krisis (im Gespräch mit Nanne Meyer). Rheinsprung 11 - Zeitschrift f�dkritik(3), pp. 134-158. Eikones
Hildebrandt, Toni; Perrig, Alexander; Gründler, Hana (2012). Das Brachland des Papiers (im Gespräch mit Alexander Perrig). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(3), pp. 35-43. Eikones
Hildebrandt, Toni; Kadishman, Menashe (2012). Art and Subjecthood (in conversation with Menashe Kadishman). Rheinsprung 11 - Zeitschrift f�dkritik, pp. 85-101. Eikones
Hildebrandt, Toni (2011). Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image(14), pp. 55-64. Herbert von Halem Verlag
Hildebrandt, Toni (2011). Bildnerisches Denken. Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Espinet, David; Keiling, Tobias (eds.) Der Ursprung des Kunstwerks. Ein kooperativer Kommentar zu Heideggers Kunstwerkaufsatz (pp. 210-225). Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann
Costa, Maria Teresa (2011). Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Weidner, Daniel; Weigel, Sigrid (eds.) Benjamin-Studien 2 (pp. 179-194). München: Fink
Hildebrandt, Toni; Zumthor, Peter (2011). Architektur, Bild und Entwurf (im Gespräch mit Peter Zumthor). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(1), pp. 139-146. Eikones
Hildebrandt, Toni; Kac, Eduardo (2011). World-making Models: The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art (in conversation with Eduardo Kac). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(2), pp. 154-174. Eikones
Hildebrandt, Toni (2010). Lambert Wiesing, Das Mich der Wahrnehmung. Officine Filosofiche(1), pp. 169-171.