Up a level |
Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmid, Jürg; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2020). Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training. Physical education and sport pedagogy, 25(4), pp. 346-360. Taylor & Francis 10.1080/17408989.2020.1712348
Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2020). Predicting global self-esteem in early adolescence: The importance of individual and gender-specific importance of perceived sports competence. Sport, exercise, and performance psychology, 9(4), pp. 519-531. American Psychological Association 10.1037/spy0000196
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2018). Schlussbericht zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan; Schwab, Nina (2018). Skalendokumentation zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (23 August 2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht: Erste Ergebnisse und Erkenntnisse einer Weiterbildung für Lehrpersonen. (Unpublished). In: Jahrestagung DOBS. HEP Lausanne. 23.08.2018-24.08.2018.
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Berger Wysser, Regine (2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. Beiträge für die Praxis: Vol. 8. Bern: hep Verlag
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (25 May 2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. In: Zuber, Claudia; Schmid, Julia; Schmidt, Mirko; Wegner, Mirko; Conzelmann, Achim (eds.) Gelingende Entwicklung im Lebenslauf - 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp) (p. 85). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder "stark" machen - Persönlichkeitsförderung von Kindern im Sportunterricht. Grundschule Sport(15), pp. 30-31. Friedrich Verlag GmbH
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport(12), p. 28. Friedrich Verlag GmbH
Oswald, Esther (27 October 2016). Was Sport unterrichtende Kindergarten- und Primarlehrpersonen können sollten: Kompetenzen von Lehrpersonen aus Praktikersicht (Unpublished). In: Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern. PHBern. 27.10.2016.
Oswald, Esther (24 August 2016). Forschungsprojekt inkl. Weiterbildung: Lehrertraining „Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht“ (Unpublished). In: DOBS-Jahrestagung der Sport Dozierenden Schweiz. PH Luzern. 23.-24.08.2016.
Oswald, Esther (17 August 2016). Völkerball revisited. Bundesamt für Sport BASPO
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung und Sport(5), pp. 28-32. Hollinek
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther (2 May 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Bochum. 30.4.2015-02.05.2015.
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan (12 February 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe. In: 7. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). „Sportwissenschaften - Im Plural ?“. (p. 81). Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Projektschlussbericht. (Submitted) Bern: Universität Bern
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Skalendokumentation. (Submitted) Bern: Universität Bern
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (3 May 2014). Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS): Ergebnisse des Projektes KopS. In: 27. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 232 (p. 88). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (9 April 2014). KopS - Kompetenzprofile für das Fach Sport auf Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: Expertenhearing zu Professionskompetenz von Sportlehrpersonen der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen. Magglingen. 09.04.2014.
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (13 February 2014). Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe: Ergebnisse einer zweistufigen Delphibefragung im Rahmen des Projektes KopS. In: 6. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Sportwissenschaft in Bewegung ‐ Bewegung in der Sportwissenschaft (p. 131). Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz
Oswald, Esther Katrin (2013). Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht mittels individueller Bezugsnormorientierung: Implementationsgenauigkeit und Interventionseffekte. (Dissertation, Universität Bern, Institut für Sportwissenschaft)
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (4 September 2013). KopS - Kompetenzprofile für das Fach Sport auf Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: Kompetenztreffen Schulsport der Universität Bern, der EHSM und der FHNW. Bern. 04.09.2013.
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (1 June 2013). Evaluation einer selbstkonzeptfördernden Intervention im Sportunterricht. In: 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 108). Hamburg: Druckerei der Universität Hamburg
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Selbstkonzeptförderung durch Schulsport. sportpädagogik(3-4), pp. 70-74. Friedrich
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung im Sportunterricht. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), pp. 5-20. Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(2), pp. 255-273. Academic Press Fribourg 10.24452/sjer.35.2.4911
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (9 June 2012). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2 March 2012). Von der Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels individueller Bezugsnormorientierung. In: Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, EHSM (ed.) 4. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Wissenstransfer zwischen Sportwissenschaft und Praxis (pp. 36-37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Höhe und Veridikalität des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzeptes und wahrgenommene individuelle Bezugsnorm. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 13). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Schmidt, Mirko; Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Wie die individuelle Bezugsnorm mit der Urteilsleistung der Lehrperson und dem Selbstkonzept der Schüler zusammenhängt. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 16). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2011). Effekte einer Intervention der individuellen Bezugsnorm auf das sportbezogene Fähigkeitsselbstkonzept. In: Ohlert, Janine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT. Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. Abstractband der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Schmidt, Mirko; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim (2011). Über die Funktionalität einer leichten Selbstüberschätzung. In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT. Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. Abstractband der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 120). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Oswald, Esther (2011). Macht Schulsport "bessere" Menschen aus unseren Kindern? Theoretische Konzeption und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). Kinderturnkongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", Karlsruhe, 17.2.2011.
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Umsetzung Individueller Bezugsnormorientierung innerhalb der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)