Thurner, Christina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Vorwort. In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 5-6). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Definitionen und Grundbegriffe). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (p. 31). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Methoden und Theorien). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 159-160). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Arbeitsfelder). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 345-346). Baden-Baden: Nomos

Thurner, Christina (29 October 2022). Vorgerückt aus dem Hintergrund. Jérôme Bels Künstler:innen-Porträts (Unpublished). In: Nebenfiguren. Hildesheim. 29.10.2022.

Thurner, Christina (29 September 2022). Auto_Bio_Grafie als Performance (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Matters of Urgency.

Thurner, Christina (8 September 2022). Auto_Bio_Graphy as Performance. A Field of Dance Historiographic Innovation (Unpublished). In: Auto_Bio_Graphy as Performance. Bern.

Thurner, Christina (18 November 2021). Auto_Bio_Graphy as Performance (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics‘. Université Côte d'Azur Nizza. 18.11.-20.11.2021.

Thurner, Christina (9 December 2020). Der Tanz mit dem Digitalen. In: Blog. Online: Verein Streaming Festival

Thurner, Christina (30 October 2020). Cunningham wollte Körper herausfordern. In: Neu im Kino. SRF

Thurner, Christina (22 March 2020). Lain Sautar! In’emissiun sur da saut? En quests temps da crisa? Gea. Pli che mai! In: Cultura. RTR Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

Thurner, Christina (1 February 2020). Choreo-Grafie als Auto-Bio-Grafie. Kulturtechniken, die ‚Leben‘ ‚schreiben‘ (Unpublished). In: Choreographie als Kulturtechnik. Institut für angewandte Theaterwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Giessen. 30. - 01.02.2020.

Thurner, Christina (3 July 2019). Choreografie/ren im/als Museum (Unpublished). In: Vorlesungsreihe Theorie und Geschichte des Theaters. Körperszenen in Theater, Tanz, Performance. Universität der Künste, Berlin. 17.04.19 - 03.07.19.

Thurner, Christina (18 December 2018). “Alter” auf der Tanzbühne – am Beispiel von Pina Bauschs “Kontakthof” (Unpublished). In: Seniorenuniversität der Universität Bern. Bern, Schweiz. 18.12.2018.

Thurner, Christina (22 June 2018). “I was seeking and finally discovered the central spring of all movement”. Diskursfigurationen des Energetischen in Tänzerinnen-Autobiografien (Unpublished). In: Energetic Forces as Aesthetic interventions: Wahrnehmungspolitiken von Körper/Szenen. Berlin, HZT/UdK, Deutschland. 22.06.2018.

Rothenburger, Nadja; Rippl, Gabriele; Schäuble, Michaela; Thurner, Christina; Vauthier, Bénédicte (30 April 2018). Auto Bio Grafie. Selbst Leben schreiben / performen / filmen / verkörpern (Unpublished). In: Phil.-hist. Forschungstag 2018. Bern. 30.04.2018.

Thurner, Christina (18 January 2018). Raum-Bewegungs-Reflexionen. Choreografische Auseinandersetzungen mit Orten und Räumen (Unpublished). In: Bewegliche Architekturen – Raum und Bewegung. Leipzig, GfZK Neubau. 18. Januar 2018.

Thurner, Christina (11 January 2018). Das tanzende ‚Ich’. Autobiografien als Quellen der Tanzgeschichte (Unpublished). In: Research-Kolloquium, Institute of Dance Arts. Anton Bruckner Privatuniversität Linz. 11. Januar 2018.

Thurner, Christina (30 November 2017). Gefangene Tänze. Audiovisuelles Kulturgut aus tanzwissenschaftlicher Sicht (Unpublished). In: Archivtagung von SAPA und VDT. Zürich. 30.11.2017.

Thurner, Christina (13 May 2017). „my dance! my style!“. Self-Fashioning, Selbstreflexion und Stil im zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu „Stil“. München.

Thurner, Christina (28 January 2017). How to Re-View Things with Words. Dance Criticism as Translation (Unpublished). In: Dance Future II. Claiming Contemporaneity. Hamburg.

Thurner, Christina (9 September 2016). Tanz! – Tanz? Was weiss ich, was seh’, denk’, fühl’, was sag ich? (Unpublished). In: Eröffnung des MAS Dance / Performing Arts. Universität Bern. 09.09.2016.

Thurner, Christina (26 May 2016). Aux yeux & aux oreilles. Espaces de réflexion visuels-acoustiques dans et à travers la danse (Unpublished). In: Ringvorlesung Ecoutez voir!. Université de Genève. 26.05.2016.

Thurner, Christina (14 May 2016). Bewegung zur Disposition. Dada und die Tanzreform (Unpublished). In: Symposium montedada: Tanz auf den Dada-Bühnen. Cabaret Voltaire Zürich. 14.05.2016.

Thurner, Christina (12 May 2016). Tanz(en) auf den Dada-Bühnen (Unpublished). In: Interdisziplinäre Ringvorlesung DADA Performance und Programme. Universität Zürich. 12.05.2016.

Thurner, Christina (22 April 2016). Spuren zwischen Zeiten. Archiv/ieren und (Tanz-)Geschichte/n schreiben (Unpublished). In: SCORES N°11 // EDN Atelier: archives to come. Tanzquartier Wien. 22.04.2016.

Thurner, Christina (16 March 2016). Und eins und zwei hoch drei und vier. Zeit und Zeitlichkeiten im Tanz (Unpublished). In: zürich moves! Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance. Migros Museum Zürich. 16.03.2016.

Thurner, Christina (27 January 2016). „...tiradíta mpa jámpampam...“. Äußere, eigene und verkörperte Zeitlichkeit im künstle-rischen Tanz (Unpublished). In: Forschungskolloquium Zeiten des Dramas. Deutsches Seminar, Leibniz Universität Hannover. 27.01.2016.

Thurner, Christina (1 September 2015). „...ergänze für einen Augenblick die Tanzfigur“. Kinetische Figurationen in zeitgenössischer Choreografie (Unpublished). In: Summerschool des NFS Eikones (Universität Basel) ‚Figura|tion. Szenarien des Übergangs in Literatur, Theater, Tanz und Musik’. Schaulager Basel. 01.09.2015.

Thurner, Christina (11 June 2015). Spatial alternatives? Questioning the categories of dance historiography (Unpublished). In: Séminaire de recherche Les catégories historiographiques. Université de Nice Sophia Antipolis. 11.06.2015.

Thurner, Christina (24 April 2015). Bewegungen auf/s gleichem Grund. Emphatische Interferenzen zwischen Tanz und Text (Unpublished). In: Step-Text. Zeitgenössischer Tanz und Literatur im Dialog. Literarisches Colloquium Berlin. 24.04.2015.

Thurner, Christina (18 December 2014). Die Macht über den Körper. Reflexionen zu Virtuosität im Zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: Virtuosität. Universität Bern. 18.12.2014.

Thurner, Christina (28 November 2014). Die Stimme erhoben. „Ich“-Sagen und Autorschaft in den Tänzerporträts von Jérôme Bel (Unpublished). In: Internationales Symposium. Performing voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung. HKB (Bern) und HfM (Basel). 28.-29.11.2014.

Thurner, Christina (8 March 2014). Fest-Akte (Unpublished). In: Choreografische Lektüren – Bewegungen zwischen Tanz, Literatur und Bildender Kunst. Sophiensäle, Berlin. 08.03.2014.

Thurner, Christina (2014). Fest-Akte. Vorwort. In: Foellmer, Susanne; Maar, Kirsten; Thurner, Christina; Wortelkamp, Isa (eds.) Fest-Akte 60 Gabriele Brandstetter (pp. 4-8). Berlin: Sophiensäle

Thurner, Christina (6 December 2013). Quelle Tanzfotografie. Ein Dilemma der Historiografie (Unpublished). In: Fotolabor: Tanz 1900-1920. Methodologische und historiografische Reflexionen von Tanzfotografie. Museum für Fotografie, Berlin. 6.12.2013.

Thurner, Christina (18 June 2013). Weiße und schwarze Schwäne. Ein unsterblicher Ballettmythos (Unpublished). In: Ballett-Universität. Staatsballett Berlin. 18.06.2013.

Thurner, Christina (2 February 2013). Tanzwissenschaft und Kunsttanz – reziprok? (Unpublished). In: Visionäre Bildungskonzepte im Tanz. ISPW/TanzKultur, Universität Bern. 02.02.2013.

Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2012). Tanz. Berner Almanach: Vol. 5. Bern: Edition Atelier

Thurner, Christina (2012). Lapsus, Stürze und Brände. Negativdiskurse und Illusionsstörungen im Ballett des 19. Jahrhunderts. In: Brandstetter, Gabriele; Diekmann, Stefanie; Wild, Christopher (eds.) Theaterfeindlichkeit (pp. 59-69). München: Wilhelm Fink

Thurner, Christina (2012). Affect, Discourse, and Dance before 1900. In: Manning, Susan; Ruprecht, Lucia (eds.) New German Dance Studies (pp. 17-30). Urbana: University of Illinois Press

Thurner, Christina (2012). "Als würde der ganze Planet erschüttert". Tanz und Diskurs bei Noverre, Gautier und im heutigen Feuilleton. In: Wortelkamp, Isa (ed.) Bewegung Lesen. Bewegung Schreiben (pp. 100-113). Berlin: Revolver

Thurner, Christina (2012). "Ich bin anders". Subjektkonstitutionen physischer Alterität im zeitgenössischen Tanz. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 679-688). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2012). Bühnentanz. Grosse Sprünge. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne und Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 179-194). Zürich: Chronos

Thurner, Christina (2012). Anna Huber. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 20-25). Bern: Edition Atelier

Thurner, Christina; Wehren, Julia (2012). Tanzwissenschaft an der Universität Bern. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 334-337). Bern: Edition Atelier

Thurner, Christina (2012). Vision V: Eine ebenso sinnliche wie intellektuelle Kunstform. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 350-351). Bern: Edition Atelier

Thurner, Christina (2012). Des pieds à la tête. Réflexions critiques sur les "conventions" dans la danse. théâtre public, 10-12(206), pp. 20-25. Gennevilliers : Théâtre de Gennevilliers

Thurner, Christina (2012). Weisser und schwarzer Schwan. Ein unsterblicher Ballettmythos? (Unpublished). In: Forschungskolloquium ,Zur Polarität des Guten und Bösen. Intermediale Annäherungen’, ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel-Ritual-Performanz. Deutsches Seminar der Universität Basel. 26.01.2012.

Thurner, Christina (2012). Die Kunst der Bewegung: Tanz (Unpublished). In: Mainzer Universitätsgespräche, WS 2011/12, "Welt ohne Stillstand - Bewegung als Prinzip". Universität Mainz. 1.2.2012.

Thurner, Christina (2012). Tanz, sprich! - Aber wie soll man ihn verstehen? (Unpublished). In: Symposium Steps 2012, "Tanz, sprich! - die internationale Sprache des Tanzes". Stadttheater Bern. 25.04.2012.

Thurner, Christina (2012). Body matters!? Körperkonzepte im Tanz (Unpublished). In: Body matters!? Körperkonzepte im Tanz. IPF (Institute for the Performing Arts and Film) der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste), Zürich. 7.6.2012.

Thurner, Christina (2012). Katharsis am Ende. Zur Atmosphäre des finalen 'Sound' im zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: 11. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, "Sound und Performance". Universität Bayreuth. 5.10.2012.

Thurner, Christina (2012). Dramaturgien. Die Perspektive der Tanzwissenschaft (Unpublished). In: Internationale Fachtagung "Dramaturgien. Texte - Spiele - Wirkungen". Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern. 23.11.2012.

Thurner, Christina (2012). Buchstäblich - menschlich? Zeugenschaft und Partizipation in William Forsythes Performance-Installation Human Writes (Unpublished). In: Symposium "Zuschauer zum Zeugen machen" im Rahmen des Festivals für Aktionskunst "Bone 15". PROGR Bern. 08.12.2012.

Thurner, Christina (2012). Verlorene Paradiese? Theater-Autorinnen und ihre Dramen. Forum Modernes Theater, 2(25), pp. 133-141. Gunter Narr

Thurner, Christina (2011). Tanzkritik - eine kritische Institution? In: Hardt, Yvonne; Stern, Martin (eds.) Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. TanzScripte: Vol. 24 (pp. 137-150). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2011). Erzählen mit dem Körper. In: Martínez, Matías (ed.) Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 56-58). Stuttgart: Metzler

Thurner, Christina (2010). Bewegt bewegliche Sparte: Tanz. In: Landfester, Ulrike; Pross, Caroline (eds.) Theatermedien. Theater als Medium - Medien des Theaters. Facetten der Medienkultur: Vol. 8 (pp. 111-130). Bern: Haupt

Thurner, Christina (2010). Tanz in Gedanken. Zu reflexiven (Zwischen-)Räumen in choreographischen Projekten. In: Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (eds.) Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, schreiben und erfinden. Für Claudia Jeschke. Derra Dance Research: Vol. 2 (pp. 260-267). München: Epodium Verlag

Thurner, Christina (2010). Ich bin anders. Subjektkonstitutionen physischer Alterität im zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zum Thema "Theater und Subjektkonstitution". Mainz. 30. Oktober 2010.

Thurner, Christina (2010). Tänzerinnen-Traumgesichter. Das Archiv als historiografische Vision. Tanz und Archiv - Forschungsreisen(2), pp. 12-21. München: epodium-Verlag

Thurner, Christina (2009). Beredte Körper - bewegte Seelen. Zum Diskurs der doppelten Bewegung in Tanztexten. TanzScripte: Vol. 16. Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2009). Wissen macht Augen oder wie der Diskurs den Blick lenkt. In: Huschka, Sabine (ed.) Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungakte zwischen Praktiken und Diskursen (pp. 225-237). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2009). "Danser: est-ce remplir un vide? Est-ce taire l'essence d'un cri?" Musikalische Reflexionsräume im zeitgenössischen Tanz. In: Betzwieser, Thomas; Mungen, Anno; Münzmay, Andreas; Schroedter, Stephanie (eds.) Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (pp. 381-392). Würzburg: Königshausen & Neumann

Thurner, Christina (2009). Virtuosinnen am Limit - Zum Sport des weiblichen Körpers im zeitgenössischen Tanz. Freiburger Geschlechterstudien FGS, 23(10), pp. 157-171. Leverkusen-Opladen: Budrich

Thurner, Christina (2009). Tanzgeschichte als Lecture-Performance. Ein Projekt zur Historiographie mittels Text, Bild und Körper. Maske und Kothurn - internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 55(1-2), pp. 325-333. Wien: Böhlau 10.7767/muk.2009.55.12.325

Thurner, Christina (2009). Verlorene Paradiese? Theater-Autorinnen und ihre Dramen in der Literaturwissenschaft, Universität Basel, 23.11.2009.

Thurner, Christina (2008). Poetische Sichtbarmachung. Poetische Sichtbarmachung. Be- und Erschreibungen in Tanzkritiken des 19. Jahrhunderts. In: Schoenmakers, Henri; Bläske, Stefan; Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (eds.) Theater und Medien. Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Kultur und Medientheorie (pp. 273-279). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2007). Prekäre physische Zone. Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du printemps. In: Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele (eds.) Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps (pp. 47-58). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2007). "Ei so wollt ich, daß ihr der Gürtel platzte!" . Körper-Beherrschung und Kontroll-Verlust in Kleists Dramen. In: Blamberger, Günter; Breuer, Ingo; Doering, Sabine; Müller-Salget, Klaus (eds.) Kleist-Jahrbuch 2007 (pp. 195-203). Stuttgart: Metzler

Thurner, Christina (2007). Es war einmal eine Erzählung. Narrative Spielarten. In: Clavadetscher, Reto; Rosiny, Claudia (eds.) Zeitgenössischer Tanz. Körper - Konzepte - Kulturen. Eine Bestandsaufnahme. TanzScripte: Vol. 10 (pp. 32-42). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2007). Tanz. Von der Utopie einer universellen Körpersprache zur bewegten Dystopie. In: Sitter-Liver, Beat (ed.) Utopie heute II. Zur aktuellen Bedeutung, Funktion und Kritik des utopischen Denkens und Vorstellens. (pp. 345-364). Fribourg: Academic Press

Thurner, Christina (2006). Manifestationen des Körpers. Zu Visionen von Präsens/Präsenz im zeitgenössischen Bühnentanz. In: Adorf, Sigrid; Gebhardt Fink, Sabine; Schade, Sigrid; Schmidt, Steffen (eds.) Is it now? - Gegenwart in der Künsten / Hochschule f. Gestaltung u. Kunst Zürich 2007 / Hgg. Adorf Sigrid. Zürcher Jahrbuch der Künste (pp. 156-165). Zürich: Zürcher Hochschule der Künste

Yes

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2023). Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium [Edited Textbook] . NomosHandbuch. Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina (2023). Fachgeschichte(n) Theater und Tanz. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 17-28). Baden-Baden: Nomos

Thurner, Christina (2023). Tänzerin schreibt Geschichte. Zur Bedeutung von Autobiographien für die Tanzhistoriographie. In: Purucker, Micha; Rippl, Daniela; Schneider, Katja (eds.) Housing the Temporary. Zugänge zur eigenen Geschichte. Tanz, Performance, Archiv. München: Allitera

Thurner, Christina (2023). Tanztheorien. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 285-288). Baden-Baden: Nomos

Thurner, Christina (2022). Black Swan und der intermediale Ballerinentod. In: Vögele, Jörg; Rittershaus, Luisa; Schiller, Anna (eds.) Dancing in the Dark – die dunkle Seite des Tanzes (pp. 112-116). Köln: Wienand

Thurner, Christina (2022). Choreo-Graphie als Auto-Bio-Graphie. Kulturtechniken, die ‘Leben’ ‘schreiben’. In: Huschka, Sabine; Siegmund, Gerald (eds.) Choreographie als Kulturtechnik. Neue Perspektiven (pp. 253-267). Berlin: Neofelis

Thurner, Christina (2021). Dancing Life Stories. Embodied Auto-bio-narratives. In: Gianvittorio-Ungar, Laura; Schlapbach, Karin (eds.) Choreonarratives. Dancing Stories in Greek and Roman Antiquity and Beyond. Mnemosyne, Supplements: Vol. 439 (pp. 214-233). Leiden, Boston: Brill 10.1163/9789004462632_010

Thurner, Christina (2021). ...und eins und zwei hoch drei und vier... Zeit und Zeitlichkeiten im künstlerischen Tanz. In: Zürich Moves! 2021: homebody (pp. 236-239). Zürich: Verein zürich moves!

Thurner, Christina; Wehren, Julia (2021). Vorwort. In: Zeitgenössischer Tanz in der Schweiz, 1960–2010. Zu den Anfängen einer Geschichte. Theatrum Helveticum: Vol. 21 (pp. 7-9). Chronos

Thurner, Christina (ed.) (2021). Theatrum Helveticum, 2021(21). Chronos

Thurner, Christina (6 September 2020). Debatte auf Zehenspitzen: Wo getanzt wird, kommt das Publikum neuerdings in Scharen. Dass Choreografien durchaus auch politisch sein können, zeigt das Schauspielhaus Zürich an seiner Saisoneröffnung [Artikel von Anna Kardos].

Thurner, Christina (2020). Bewegte Referenzen. Bei-/Spiele re-/produktiver Abweichung im Tanz. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, Special Issue: Original – Kopie: Techniken und Ästhetiken der Reproduzierbarkeit, 4(3), pp. 63-76. De Gruyter 10.2478/kwg-2020-0006

Thurner, Christina (2019). Raum-Bewegungs-Reflexionen. Choreografische Auseinandersetzungen mit Orten und Räumen. MAP : Media, Archive, Performance, 10

Thurner, Christina (2019). „my dance! my style!“. Self-Fashioning, Selbstreflexion und Stil im zeitgenössischen Tanz. In: Schneider, Katja (ed.) Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu Stil. Forum modernes Theater: Vol. 52 (pp. 77-87). Tübingen: Narr Francke Attempto

Thurner, Christina (2019). Die Stimme erhoben. „Ich“-Sagen und Autorschaft in den Tänzerporträts von Jérôme Bel. In: Krüger, Anne-May; Dick, Leo (eds.) Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung (pp. 209-215). Büdingen: Pfau Verlag

Thurner, Christina (2019). “I was seeking and finally discovered the central spring of all movement”. Configurations of energy discourses in dancers’ autobiographies. In: Huschka, Sabina; Gronau, Barbara (eds.) Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios (pp. 71-84). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839447031-005

Thurner, Christina (2018). How to Re-View Things with Words? Dance Criticism as Translation – Pina Bausch. Dance research journal, 50(2), pp. 4-14. Cambridge University Press 10.1017/S0149767718000244

Thurner, Christina (2018). Geschichten mit anderen Augen tanzen sehen. Nachwort. In: Ausgewandert eingetanzt / Matsuda Fumi. Sub-Texte: Vol. 15 (pp. 143-148). Basel: Zytglogge

Thurner, Christina (2018). Ausgesprochen angesprochen. Forschungsbeirätliche Gedankenspiele zu zehn Jahren IPF. In: Rey, Anton; Schmidt, Yvonne (eds.) IPF. Die erste Dekande. 10 Years of Artistic Research in the Performing Arts and Film (pp. 182-183). Theater der Zeit

Thurner, Christina (2017). Rhythmen in Bewegung. Äußere, eigene und verkörperte Zeitlichkeit im künstlerischen Tanz. Ästhetische Eigenzeiten – Kleine Reihe: Vol. 5. Hannover: Wehrhahn

De Weerdt, Mona; Thurner, Christina (2017). Tanz auf den Dada-Bühnen. In: Amrein, Ursula; Baumberger, Christa (eds.) dada. Performance & Programme (pp. 106-126). Zürich: Chronos

Thurner, Christina (2017). Bewegung zur Disposition. Dada und die Tanzreform. In: De Weerdt, Mona; Schwab, Andreas (eds.) Monte Dada. Ausdruckstanz und Avantgarde (pp. 30-41). Bern: Stämpfli

Thurner, Christina (2017). Traces Between Times. Archive/archiving and writing (dance) history. Scores no7: archives to come, pp. 24-31. Tanzquartier Wien

Thurner, Christina (2017). Tanz/Pantomime/Performance. In: Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 99-102). Metzler

Thurner, Christina (2017). Time Layers, Time Leaps, Time Lost. Methodologies of Dance Historiography. In: Franko, Mark (ed.) The Oxford Handbook of Dance and Reenactment (pp. 525-532). New York: Oxford

Thurner, Christina (2016). Blasis, Carlo. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 107-108). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). Kritik. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 329-331). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). Rekonstruktion. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 498-499). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). Tanztheorie. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 626-628). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). Tanztraktate. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 629-631). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). Tanzwissenschaft. In: Hartmann, Annette; Woitas, Monika (eds.) Das große Tanz Lexikon. Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen (pp. 631-633). Laaber: Laaber Verlag

Thurner, Christina (2016). "Ich will mich selber immer wieder überraschen". Interview mit Simone Aughterlony aus Anlass der Verleihung des Schweizer Tanzpreises als Herausragende Tänzerin / Performerin. Schweizer Tanzpreise Bundesamt für Kultur

Thurner, Christina (2015). Bewegung auf/aus gleichem Grund. Emphatische Interferenzen zwischen Tanz und Text. Sprache im Technischen Zeitalter, 216, pp. 484-493. Kohlhammer

Thurner, Christina (2015). Tanzkritik. Materialien (1997–2014). Materialien des ITW: Vol. 14. Zürich: Chronos Verlag Zürich

Thurner, Christina (2015). Prekäre physische Zone. Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du printemps. In: Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele (eds.) Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs „Le Sacre du Printemps / Das Frühlingsopfer“. Tanzscrpite: Vol. 32 (pp. 53-64). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2015). Katharsis am Ende. Zur Atmosphäre des finalen ‚Sound’ im zeitgenössischen Tanz. In: Ernst, Wolf-Dieter; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika; Mungen, Anno (eds.) Sound und Performance. Positionen ⋅ Methoden ⋅ Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 27 (pp. 369-379). Würzburg: Königshausen & Neumann

Thurner, Christina (2015). Wissen über Tanz – oder wie Bewegung Wissen schafft. In: Bischof, Margrit; Glauser, Bettina (eds.) vielfältig – hartnäckig – weitblickend. 13 Jahre TanzKultur (pp. 95-96). Bern: Eigenverlag TanzKultur Universität Bern

Thurner, Christina (2015). Quelle Tanzfotografie. Ein Dilemma der Historiografie. In: Jahn, Tessa; Wittrock, Eike; Wortelkamp, Isa (eds.) Tanzfotografie. Historiografische Relexionen der Moderne. Tanzscripte: Vol. 36 (pp. 29-40). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2014). Processi di visualizzazione poetica. Descrizione e immaginazione nella critica di danza del XIX secolo. Danza e ricerca. Laboratorio di studi, scritture, visioni(5), pp. 1-10. Dipartimento di Musica e Spettacolo

Thurner, Christina (2014). „Wirklich eines meiner Lieblingsstücke“. Fokus auf Pina Bauschs Kontakthof mit Senioren und mit Teenagern. In: Diekmann, Stefanie (ed.) Die andere Szene. Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm (pp. 100-113). Berlin: Theater der Zeit

Thurner, Christina (2014). Tanzwissenschaft und Kunsttanz – reziprok? In: Bischof, Margrit; Nyffeler, Regula (eds.) Visionäre Bildungskonzepte im Tanz. Kulturpolitisch handeln – tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren (pp. 167-178). Zürich: Chronos

Thurner, Christina (2014). Hamlet in Ballett und Tanztheater. In: Marx, Peter W. (ed.) Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen (pp. 253-256). Stuttgart, Weimar: Metzler

Thurner, Christina; Foellmer, Susanne; Maar, Kirsten (eds.) (2014). Fest-Akte 60 Gabriele Brandstetter. Berlin: Sophiensäle

Thurner, Christina (2013). Leaving and Pursuing Traces. ‚Archive’ and ‚Archiving’ in a Dance Context. Response. In: Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele (eds.) Dance [and] Theory. TanzScripte: Vol. 25 (pp. 241-250). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2013). Weißer Schwan und schwarzer Schwan. Intermediale Reflexionen zu einem Ballettmythos. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel, Nina; Wodianka, Bettina (eds.) Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. MedienAnalysen: Vol. 15 (pp. 455-468). Bielefeld: Transcript

Thurner, Christina (2011). Ich bin anders. Raimund Hoghes subversives Spiel mit Körpernormen. kunstArt(1/2011), pp. 22-27.

Thurner, Christina (2011). Wut im Bauch, Melancholie in den Gliedern. Choreographierte Körper bei Christoph Marthaler. Mimos - Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur / Bulletin de la Société suisse du théâtre / Bollettino della Società svizzera di studi teatrali(73), pp. 173-177. Lang, Int. Verl. der Wiss.

Thurner, Christina (2010). Raum für bewegliche Geschichtsschreibung. Zur Einleitung. In: Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz (pp. 9-12). Zürich: Chronos Verlag Zürich

Thurner, Christina (2008). Zeitschichten, -sprünge und -klüfte. Methodologisches zur Tanz-Geschichts-Schreibung. Forum modernes Theater, 23(1), pp. 13-18. Tübingen: Gunter Narr Verlag

Thurner, Christina (2008). Auf den Leib geschrieben. Hugo von Hofmannsthals Ballettlibretti. Aus Anlass des Erscheinens von Band XXVII der Kritischen Ausgabe. In: Hofmannsthal Jahrbuch zur europäischen Moderne (pp. 87-104). Freiburg: Rombach Verlag

Thurner, Christina (2006). Lorsque les sons perlent sur la peau comme des gouttes de pluie / Wanneer klanken als regendruppels parelen op de huid. Rosas: "Raga for the Rainy Season/A Love Supreme". Magazine La Monnaie / De Munt(Feb./April), pp. 34-35.

Thurner, Christina (2005). Es war einmal ein Statement. Anne Teresa De Keersmaekers Tanzsolo „Once“ als politische Reflexion. Forum Modernes Theater(1), pp. 95-107. Gunter Narr

Thurner, Christina (2005). Komische Melancholie. Slapstick-Zitate bei Meg Stuart und Joachim Schlömer. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 51(1), pp. 331-338. Böhlau

Thurner, Christina (2005). Komische Körper. Humor, der in Bewegung setzt. Passagen. Pro Helvetia Kulturmagazin(38), pp. 7-10.

Thurner, Christina (2005). Bewegliche Laboratorien. tanz.de. Zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – eine neue Wissenschaft(Juli/August), pp. 170-171.

Thurner, Christina (2005). Seitensprünge einer bewegten Sparte. Modelle des zeitgenössischen Tanzes an Mehrspartenhäusern. 200 Jahre Theater St. Gallen, 66, pp. 133-145.

Thurner, Christina (2005). Bewegung im Fokus. Fotografie trifft Tanz – Tanz trifft Fotografie. Rezension von Christiane Kuhlmann: Bewegter Körper – Mechanischer Apparat. Zur medialen Verschränkung von Tanz und Fotografie in den 1920er Jahren an den Beispielen von Charlotte Rudolph, Suse Byk und Lotte Jacobi. Frankfurt a.M. 2003. Fotogeschichte - Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie(96/2005), pp. 50-51. Jonas Verlag

Thurner, Christina (2005). Physisch eingeschriebene Strapazen. "Human Writes" von William Forsythe und Kendall Thomas. Tanzjournal(6), pp. 42-43.

Thurner, Christina (18 September 2004). Zitat-Feier im Klang-Körper. Zeitgenössischer Tanz zelebriert und reflektiert Popkultur. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 68. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Thurner, Christina (2004). Der Choreograf William Forsythe. Rezension von Gerald Siegmund (Hg.): William Forsythe. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 48. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Thurner, Christina (2004). Aus der Reihe tanzen: Körper-Raum-Zeit in Bewegung. In: Performativ! Performance- Künste in der Schweiz. Ein Reader. Eingerichtet von Sibylle Omlin. Hg. v. Pro Helvetia Kommunikation (pp. 51-58). Zürich: Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung

Thurner, Christina (2004). In die Luft geschrieben: Beobachtungen zur Semiose im zeitgenössischen Tanz. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B. (ed.) Tanz-Zeichen. Vom Gedächtnis der Bewegung. Special Issue of Kodikas/Code. Ars Semeiotica: Vol. 26/3 (pp. 307-317). Tübingen: Gunter Narr

Thurner, Christina (2004). Once. Confronterende strijdbaarheid / Once. Une confrontation engagée. Magazine La Monnaie / De Munt(April-Juni), pp. 16-17.

Thurner, Christina (2004). Tanz als politisches Medium. "Once" – ein Statement von Anne Teresa de Keersmaeker. Neue Zürcher Zeitung NZZ(24.7.2004), p. 63. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Thurner, Christina (2004). Von A wie aberwitzig bis X wie experimentell: In der Schweiz wird über Sprach- und Struktur- und Stilgrenzen hinweggetanzt. BAK Journal: Tanz in der Schweiz, 2004(11), pp. 3-5.

Thurner, Christina (2004). Ein Blick ins helvetische Kaleidoskop. Die Schweizer Tanzszene ist zwar nicht alt, aber bunt und in Bewegung. Tanzcompagnie Flamencos (20 Jahre) en route, 65, pp. 41-52.

Thurner, Christina (2003). Der andere Ort des Erzählens. Exil und Utopie in der Literatur deutscher Emigrantinnen und Emigranten 1933-1945. Köln: Böhlau

Thurner, Christina (2003). Wie eine Taubenfeder in der Luft. Leichtigkeit als utopische Kategorie im Ballett. Figurationen, 4(1), pp. 107-116. Böhlau

Thurner, Christina (2002). Tanz im ‚allgemeinen Text‘. Wiederholung am Beispiel des Balletts Giselle. In: Müller-Wille, Klaus; Roth, Detlef; Wiesel, Jörg (eds.) Wunsch – Maschine – Wiederholung (pp. 319-333). Freiburg i. Br.: Rombach

Thurner, Christina (2002). Die Macht der Physis. Die Choreografin Meg Stuart am Zürcher Schauspielhaus. Theater der Zeit(1), pp. 8-9.

Thurner, Christina (2002). The power of the physical: Meg Stuart at the Zurich Schauspielhaus. Western European Stages, 2, pp. 77-78. Martin E. Segal Theatre Center

Thurner, Christina (2002). Die Sprache(n) des Körpers. Vom Mythos einer universell verständlichen Bewegungssprache zur Betrachtung von Tanz als kulturellem Ausdruck. Mimos - Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur / Bulletin de la Société suisse du théâtre / Bollettino della Società svizzera di studi teatrali(3-4), pp. 23-25. Lang, Int. Verl. der Wiss.

Thurner, Christina (2002). Wo bleibt der "Nachwuchs"? Wie der zeitgenössische Schweizer Tanz präsentiert wird. Tanz Schweiz – danse suisse

Thurner, Christina; Wiesel, Jörg (2001). Democracy on Stage: Drama, Opera, and Dance in Switzerland. Western European Stages, 1(13), pp. 157-170. Martin E. Segal Theatre Center

Thurner, Christina; Wiesel, Jörg (2001). Ein Schiff in hohem Seegang: Christoph Marthaler und die Bewegung am Zürcher Schauspielhaus. Tanzdrama, 59(4), pp. 13-15. Kieser

Thurner, Christina (2001). Die Absurdität des Alltags. Von "Drift" bis "Gopf". Die Hits der Saison im Portrait. ballett-tanz(5), pp. 36-37.

Thurner, Christina (2000). Die utopische Reise in eine verkehrte Welt. Zu Anna Seghers' Reise ins Elfte Reich. Entwürfe - Zeitschrift für Literatur(22), pp. 69-74. KaMeRu-Verlag

Thurner, Christina; Lampert, Friederike (2000). „...und wie die Sphären um einander herumrollten ...“. Beziehung im (Bühnen-)Tanz. Beziehungen. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung(1), pp. 211-225. jos fritz verlag

Thurner, Christina (1999). “Umbruch ist jeden Tag”. Diskurswechsel und Utopie bei Alice Rühle-Gerstel. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch: Sprache – Identität – Kultur: Frauen im Exil, 17, pp. 91-105. edition text + kritik

Thurner, Christina (1999). In den Büchern, in den Körpern. Literatur und Tanz inspirieren sich gegenseitig immer wieder und immer neu. tanz – la danse suisse, pp. 14-19.

Thurner, Christina (1998). Tr(ans)a(d)di(k)tionen. Experimenteller Bühnentanz von Schweizer Choreograph/innen. Jahrbuch Tanzforschung, 9, pp. 195-223. WIlhelmshaven: Noetzel

Thurner, Christina (1998). Schriftstellerinnen – Exil – Utopie. Zu Alice Rühle-Gerstel und Anna Seghers. Utopie und Gegenwart. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung(2), pp. 39-58. jos fritz verlag

Provide Feedback