Ender, Andrea

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Journal Article

Ender, Andrea (2011). Rosemarie Tracy, Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können, 2., überarbeitete Auflage, Francke, Tübingen 2008 [Rezension]. Deutsch als Fremdsprache, 47(2), pp. 115-117. München: Langenscheidt

Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2009). Zum Stellenwert von Dialekt und Standard im österreichischen und Schweizer Alltag - Ergebnisse einer Umfrage. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 37(2), pp. 266-295. Berlin: De Gruyter 10.1515/ZGL.2009.018

Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2009). The acquisition and use of German in a dialect-speaking environment - facets of inclusion and exclusion of immigrant children in Switzerland. International journal of applied linguistics, 19(2), pp. 173-187. Oxford: Blackwell Publishing 10.1111/j.1473-4192.2009.00218.x

Ender, Andrea; Wei, Li; Strassl, Katharina (2007). Das Projekt "Deutsch als Zweitsprache in Dialektumgebung". Linguistik online, 32(3), pp. 25-36. Frankfurt (Oder): Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

Ertel, Helmut; Ender, Andrea (2007). Aktivierung und Beteiligung der Lernenden in Präsentationsübungen - der Praxistest. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(4), pp. 100-105. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler

Book Section

von Waldenfels, Ruprecht (2012). Polish tea is Czech coffee : advantages and pitfalls in using a parallel corpus in linguistic research. In: Ender, Andrea; Leemann, Adrian; Wälchli, Bernhard (eds.) Methods in contemporary Linguistics. Trends in Linguistics: Vol. 247 (pp. 263-281). Berlin: De Gruyter Mouton

Britain, David (2012). Koineization and cake baking: Reflections on methods in dialect contact research. In: Ender, Andrea; Leemann, Adrian; Wälchli, Bernhard (eds.) Methods in Contemporary Linguistics. Trends in linguistics. Studies and monographs : TILSM: Vol. 247 (pp. 219-238). Berlin: De Gruyter Mouton

van Driem, George (2012). Etyma, shouldered adzes and molecular variants. In: Ender, Andrea; Leemann, Adrian; Wälchli, Bernhard (eds.) Methods in Contemporary Linguistics. Trends in linguistics. Studies and monographs: Vol. 247 (pp. 335-361). Berlin: De Gruyter Mouton

Ender, Andrea (2011). Wortschatz beim Lernen von Fremdsprachen - neue Wörter und neue Konzepte. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (eds.) Sprachen lernen - Lernen durch Sprache (pp. 66-76). Zürich: Seismo

Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2011). A cognitive approach to sociolinguistic variation in Austria: Diglossia or dialect-standard-continuum in speakers' awareness and usage. In: , (ed.) Cognitive Sociolinguistics: Language Variation in its Structural, Conceptual and Cultural Dimensions, 34th International LAUD Symposium, 15.-18.3.2010 (pp. 377-398). Essen: Universität Duisburg-Essen

Strassl, Katharina; Ender, Andrea (2009). Die schriftsprachlichen Fertigkeiten von Migrantenkindern in der Deutschschweiz. Beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb? In: Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit: Vol. 23 (pp. 203-220). Münster New York München Berlin: Waxmann

Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2009). Deutschlernen in Dialektumgebung Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ, DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20./21. Juni 2008, Universität Bern. Sondernummer Rundbrief (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz

Ender, Andrea; Strassl, Katharina (2007). Deutschlernen in Dialektumgebung. Wie beeinflusst die Diglossie den Zweitspracherwerb von Migrantenkindern? In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20. und 21. Juni 2008, Universität Bern (pp. 71-82). Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz

Book

Ender, Andrea (2007). Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache. Mehrsprachigkeit und multiples Sprachlernen: Vol. 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Report

Ender, Andrea; Matter, Marc; Tissot, Fabienne (2009). Proceedings der 39. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (StuTS) in Bern (Arbeitspapiere des Instituts für Sprachwissenschaft 45). Bern: Institut für Sprachwissenschaft der Universität Bern

Conference or Workshop Item

Ender, Andrea (2011). Forms and categories of lectal variation by Alemannic and Bavarian speakers in Austria, Colloquium des Departments of Linguistics der University of British Columbia, Vancouver, November 2010.

Ender, Andrea; Kaiser, Irmtraud (2011). A cognitive approach to sociolinguistic variation in Austria: Diglossia or dialect-standard-continuum in speakers’ awareness and usage, 34th LAUD Symposium: Cognitive Sociolinguistics - Language Variation in its Structural, Conceptual and Cultural Dimension, Landau, Germany.

Ender, Andrea (2008). Ignoring, Memorizing, Embedding or Anchoring? Cognitive Aspects of Lexical Processing and Vocabulary Acquisition by Experienced Language Learners. In: 33rd International LAUD Symposium. Cognitive Approaches to Secon, Foreign Language Processing: Theory and Pedagogy, March 10-13, 2008, Landau/Pfalz, Germany (pp. 90-109). Essen: Laud

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