Up a level |
Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2008). Entwicklung der Lehrkompetenz - Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik in Bern. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(3), pp. 77-80. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler
Marian, Florica; Ertel, Helmut (2008). Vom Lernen zur Professionalisierung: EU-Projekte planen und an Kongressen teilnehmen. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 3(1-2), pp. 40-44. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler
Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2008). Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik in Bern: ein modularisiertes und individualisiertes Angebot. Vestnik nepreryvnogo obrazovanija(1-2), pp. 106-110. Rostov-na-Donu (Russia): Južnyj federalʹnyj universitet
Ertel, Helmut; Tribelhorn, Thomas (2007). Aktivierung und Beteiligung der Lernenden im Präsentationstraining. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(1), pp. 20-24. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler
Ertel, Helmut; Ender, Andrea (2007). Aktivierung und Beteiligung der Lernenden in Präsentationsübungen - der Praxistest. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(4), pp. 100-105. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler
Wehr, Silke (2008). Unterrichtshospitationen lernwirksam gestalten. Didaktisches Lernen von Hochschullehrenden durch Lehrbeobachtungen. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3 (pp. 71-85). Bern: Haupt
Ertel, Helmut; Wehr, Silke (2008). Lernprozesse fördern durch Praxisgemeinschaften. "Communities of Practice" im Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3 (pp. 47-70). Bern: Haupt
Senn, Peter Th.; Ertel, Helmut (2008). Weiterbildungsmanagement. Kompetenzorientierte Selbst- und Mitarbeiterbeurteilung. In: Laske, Stephan; Orthey, Astrid; Schmid, Michael J. (eds.) Personal Entwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-18). Köln: Wolters Kluwer Deutschland
Ertel, Helmut (2008). Lehre, Lernen und Assessment. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3 (pp. 13-46). Bern: Haupt
Senn, Peter; Ertel, Helmut (2008). Weiterbildungsmanagement. Kompetenzorientierte Selbst- und Mitarbeiterbeurteilung. In: Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen (4.40.20.5). München: Luchterhand
Wehr, Silke (2007). Prüfen von Kompetenzen. Fördern durch Beurteilen. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum (pp. 185-197). Bern: Haupt
Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2007). Bolognagerechter Hochschulunterricht. Herausforderungen durch Kompetenzorientierung und Lernerzentrierung. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum (pp. 13-28). Bern: Haupt
Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) (2008). Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3. Bern: Haupt
Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) (2007). Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 2. Bern: Haupt
Senn, Peter Th.; Ertel, Helmut; Fischer, Andreas (2008). Kompetenzprofil für Weiterbildungsmanagement (Arbeitsbericht 35). Bern: Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern