Up a level |
Schmidt, Heinrich Richard (2016). Die Schulen im Kapitel Bern während des langen 18. Jahrhunderts. In: Tröhler, Daniel (ed.) Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer Enquête von 1799. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 (pp. 147-164). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Schmidt, Heinrich Richard (2014). Neue Ergebnisse der Alphabetisierungsforschung für die Schweiz und Südwestdeuschland um 1800. In: Tröhler, Daniel (ed.) Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799 (pp. 149-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Holenstein, André (2014). Reform und Rationalität. Die Enqueten in der Wissens- und Verwaltungsgeschichte der Helvetischen Republik. In: Tröhler, Daniel (ed.) Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799: Vol. 2 (pp. 13-32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Arlettaz, Silvia; Pahud de Mortanges, René; Tröhler, Daniel; Würgler, Andreas; Zurbuchen, Simone (eds.) (2012). Menschenrechte und moderne Verfassung. Die Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jh. Travaux sur la Suisse des Lumières: Vol. 14. Genf: Slatkine
Würgler, Andreas (2012). Existenzielle Not oder Menschenrecht? Argumente in Bittschriften während der Helvetischen Republik (1798-1803). In: Arlettaz, Silvia; Pahud de Mortanges, René; Tröhler, Daniel; Würgler, Andreas; Zurbuchen, Simone (eds.) Menschenrechte und moderne Verfassung. Die Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jh. Travaux sur la Suisse des Lumières: Vol. 14 (pp. 297-314). Genf: Slatkine
Osterwalder, Fritz (2011). Education Programmes, Education Reforms, and the Longue Durée in Historiography of Education. In: Tröhler, Daniel; Barbu, Ragnhild (eds.) Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. The Future of Education Research: Vol. 1 (pp. 7-20). Rotterdam: Sense Publishers 10.1007/978-94-6091-827-8_2
Tröhler, Daniel; Horlacher, Rebekka; Reiling, Jesko (eds.) (2010). Pro Saeculo XVIII. Societas Helvetica. Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts. Annales de la Société suisse pour l'étude du XVIIIe siècle. Annali della Società svizzera per lo studio del secolo XVIII. Schweizerische Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers
Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities (Introduction). In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 1-9). Rotterdam: Sense Publishers
Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 7-8). Zürich: NZZ Libro
Hofmann, Michèle (2008). Schulhygiene. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 200-213). Zürich: NZZ Libro
Osterwalder, Fritz (2007). Volksschule - internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi. In: Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (eds.) Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext (pp. 10-31). Bern: Haupt
Osterwalder, Fritz (2006). Die Sprache des Herzens. Konstituierung und Transformation der theologischen Sprache der Pädagogik. In: Casale, Rita; Tröhler, Daniel; Oelkers, Jürgen (eds.) Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung (pp. 155-180). Göttingen: Wallstein
Perrig, Walter J. (2006). Theorie und Praxis in der Lehrerbildung im Kontext impliziter und expliziter Erfahrung. In: Nakamura, Yuka; Böckelmann, Christine; Tröhler, Daniel (eds.) Theorie versus Praxis: Perspektiven auf ein Missverständnis (pp. 53-71). Zürich: Pestalozzianum