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Borkopp, Birgitt

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Der Schatz der Marienkirche zu Danzig. Liturgische Gewänder und textile Objekte aus dem späten Mittelalter. Berner Forschungen zur Geschichte der textilen Künste: Vol. 1. Didymos-Verlag

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Schätze auf Erden, das Jenseits im Blick – Städtische Gruppen und textile Repräsentation im Kirchenraum am Beispiel der Marienkirche zu Danzig. In: von Heusinger, Sabine; Wittekind, Susanne (eds.) Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Städteforschung Reihe A, Darstellungen: Vol. 100 (pp. 161-184). Böhlau

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Laying the Groundwork: Marcell Restle's Early Years of Travelling. In: Akülker, Su Sultan; Mang, Caroline; Theis, Lioba (eds.) Archival Memories. Marcell Restle's Research in Anatolia and Beyond (pp. 31-38). Phoibos

Borkopp, Birgitt (2019). Medium und Autorschaft – Die Tapisserien nach Entwürfen von Peter Paul Rubens (Unpublished). In: Fachforum Angewandte Künste II: Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur.

Borkopp, Birgitt (2019). Eröffnungsvortrag (Unpublished). In: History in Fashion – 1500 Jahre Stickerei in Mode.

Borkopp, Birgitt (2019). Moderation und Einführung zu: Indiennes – Stoff für 1000 Geschichten (Unpublished). In: Indiennes – Stoff für 1000 Geschichten.

Borkopp, Birgitt (2019). The Textile Manufactures of India – Pattern Books of Indian Textiles in the Reutlingen Collection (Unpublished). In: Historische Gewebe in einer digitalen Welt – Die Textilsammlungen der Hochschule Reutlingen.

Borkopp, Birgitt (2019). Liturgische Gewänder in vor- und nachreformatorischen Kontexten – von der liturgischen Praxis zur Thesaurierung (Unpublished). In: Stoff der Protestanten: Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen.

Borkopp, Birgitt (2019). Der Schatz der Marienkirche zu Danzig/Gdańsk – Memoria und materielle Kultur in einem Hanse-Zentrum (Unpublished). In: Faszination Stadt. Die Urbanisierung Europas im Mittelalter und das Magdeburger Recht.

Borkopp, Birgitt (2019). Fachforum Angewandte Künste: Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur (Unpublished). In: 35. Deutscher Kunsthistorikertag.

Borkopp, Birgitt (2017). Iranische Textilien: Seidengewebe und Knüpfteppiche. In: Handbuch der Iranistik 2 (pp. 432-440). Wiesbaden: Reichert Verlag

Borkopp, Birgitt (2017). Sigrid Müller-Christensen's Analysis of the Fermo Chasuble: A Technical Description and a Paragraph in the History of Textile Research. In: Shalem, Avinoam (ed.) The Chasuble of Thomas Becket. A Biography (pp. 40-44). Hirmer

Borkopp, Birgitt; Mühlemann, Corinne (2017). Gewebe und Teppiche. In: Ludwig, Paul (ed.) Handbuch der Iranistik. Wiesbaden: Reichert

Borkopp, Birgitt (28 October 2016). Plurale Autorschaft – Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien (Unpublished). In: Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 27.–29. Oktober 2016.

Borkopp, Birgitt (2016). Ornament Follows Function: Cotton Textiles with Printed Patterns for Clothing and Other Textile Objects (Unpublished). In: Early Modern Textiles and Material Culture: Consumption, Distribution and Global Inter-action. Historisches Institut der Universität Bern. 14.–15. April 2016.

Borkopp, Birgitt (8 July 2015). Weaving Silk for a European Market: Production and Consumption of a Luxury Commodity. In: International Medieval Congress. Universität Leeds, UK. 6.–9. Juli 2015.

Borkopp, Birgitt (12 June 2015). Textilproduktion im Industriezeitalter: Interdependenzen zwischen technischen Innovationen, historistischen Rekonstruktionen und Identitätsdiskursen. In: Unzeitgemässe Techniken. Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 11.–13. Juni. 2015.

Borkopp, Birgitt (2014). Die Grammatik des Ornaments und andere Perspektiven. Begegnungen mit der Kunst des Orients. In: Welzel, Barbara; Borkopp-Restle, Birgitt (eds.) "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt". Das Krematorium von Peter Behrens in Hagen (pp. 95-121). Essen: Klartext Verlag

Borkopp, Birgitt; Welzel, Barbara (eds.) (2014). Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt. Das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen: Klartext Verlag

Borkopp, Birgitt (4 May 2013). Textilien im höfischen Interieur: Dekor und Funktion (Unpublished). In: Die Raumausstattung der französischen Maison de Plaisance. Workshop des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur. Schloss Friedenstein, Gotha. 04.-05.05.2013.

Borkopp, Birgitt (2 May 2013). Bilderwelten im Interieur: Tapisserien und Stickereien für Wand, Tisch und Bett (Unpublished). In: Interiors and Interiority. Vorlesungsreihe des Berner Mittelalterzentrums. Bern. 02.05.2013.

Borkopp, Birgitt (21 March 2013). Am seidenen Faden – Textilien als Dokumente des Kulturtransfers von Ost nach West, und von Süd- nach Nordeuropa (Unpublished). In: 32. Deutscher Kunsthistorikertag. Greifswald. 21.03.2013.

Borkopp, Birgitt (2013). Persische und polnische Schärpen. Signaturen nationaler Identität und Luxustextilien in einem internationalen Markt. In: Langer, Axel (ed.) Sehnsucht Persien. Austausch und Rezeption in der Kunst Persiens und Europas im 17. Jahrhundert & Gegenwartskunst aus Teheran (pp. 136-151). Zürich: Scheidegger und Spiess

Dato, Moïra Marie Andréa

Dato, Moïra Marie Andréa (20 October 2023). Transformation of a Textile Art: The Silk Industry of 17th-Century France and Italy (Unpublished). In: Forschungskolloquium Textile Künste. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 20/10/2023.

Dato, Moïra Marie Andréa (4 October 2023). The “Continuous Revival”, or when Fashion Faces Tradition: Lyonnais and Italian Silks in the 18th Century (Unpublished). In: Renaissances and Revivals, 30th CIETA Congress. Wawel Royal Castle, Kraków (Poland). 04/10/2023.

Dato, Moïra (2023). Habiller les demeures de la Couronne : les soieries lyonnaises et le Garde-Meuble au XVIIIe siècle. In: Bayard, Marc; Barbier, Muriel (eds.) Arts en cour. Les Garde-Meubles en Europe (XVIe-XXIe siècles) (pp. 403-417). Paris: Mare & Martin

Dato, Moïra; Gorguet-Ballesteros, Pascale (2022). Lyonnais Silks “ad uttimo gusto”: The Trade in Fashionable Waistcoats between France and Italy in the Second Half of the 18th Century. In: Nigro, Giampiero (ed.) Fashion as an Economic Engine: Process and Product Innovation, Commercial Strategies, Consumer Behavior. Datini Studies in Economic History (pp. 173-200). Florence: Florence University Press 10.36253/978-88-5518-565-3.12

Dato, Moïra (2022). Selling Fashionable Fabrics: The Market for Lyonnais Silks in 18th-Century Italy (Unpublished). (Dissertation, Department of History and Civilization, European University Institute)

Ebenhöch, Romina Monika

Ebenhöch, Romina Monika (2020). Reliquiaranhänger (In Press). In: Cordez, Philippe; Saviello, Julia (eds.) 50 Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche (pp. 61-63). Berlin: Gebrüder Mann Verlag

Ebenhöch, Romina Monika (2019). ‘Vergis mein nit‘ – Verbundenheit und Gedenken durch Ringe im 16. Jahrhundert“ (Unpublished). In: Gedenkkolloquium für Silke Tammen. Giessen. 24.06.2019.

Ebenhöch, Romina Monika; Tammen, Silke (2018). Wearing devotional books. Book-shaped miniature pendants (15th to 16th centuries). In: Ganz, David; Schellewald, Barabara (eds.) Clothing sacred scriptures. Book Art and Book Religion in Christian, Islamic, and Jewish Cultures. Manuscripta Biblica: Vol. 2 (pp. 171-186). Berlin: De Gruyter

Ebenhöch, Romina Monika (2018). Image object and (no) text. Book-shaped Miniature Pendants of the 15th and 16th Centuries (Unpublished). In: Image, Object, Text. Visuality, Materiality, and Knowledge Production since the 16th Century. Bern. April 2018.

Ebenhöch, Romina Monika (2017). Heilsgeschichte auf drei Zentimetern. Verdichtungsstrategien miniaturisierter Schmuckanhänger in Buchform (Unpublished). In: Totum in exiguo. Diskurse, Praktiken, Künste des Kleinen in Antike und Mittelalter. November 2017.

Ebenhöch, Romina Monika (2017). Book-shaped pendants of the 15th and 16th centuries (Unpublished). In: International Medieval Congress. Leeds. Juli 2017.

Ehninger, Eva Martina

Koller, Ariane; Ehninger, Eva Martina; Pawlak, Anna (11 December 2014). Einführung (Unpublished). In: Representatio Majestatis. Intermediale Konstruktionen herrschaftlicher Macht zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert. Bern. 11.-12.12.2014.

Koller, Ariane

Koller, Ariane (2019). Terra Incognita. Das Unbekannte zwischen Imagination und Empirie. In: Göttler, Christine; Schneemann, Peter J.; Borkopp-Restle, Birgitt; Gramaccini, Norberto; Marx, Peter W.; Nicolai, Bernd (eds.) Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums (pp. 251-262). De Gruyter 10.1515/9783110592467-025

Koller, Ariane (2019). Puppenhaus. Das Interieur en miniature als kultureller Denkraum in der Frühen Neuzeit. In: Göttler, Christine; Schneemann, Peter J.; Borkopp-Restle, Birgitt; Gramaccini, Norberto; Marx, Peter W.; Nicolai, Bernd (eds.) Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums (pp. 189-200). De Gruyter 10.1515/9783110592467-019

Koller, Ariane (2018). Die letzte Feier der Monarchia Universalis. Abdankung, Tod und Begräbnis Kaiser Karls V. In: Giese, Francine; Pawlak, Anna; Thome, Markus (eds.) Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art (pp. 307-324). De Gruyter 10.1515/9783110517347-018

Koller, Ariane (2018). Objektwelten in Bewegung. Die Repräsentation der Macht am Hof des Kurfürsten Johann Georg I. von Sachsen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(9/10), pp. 513-529. Friedrich Verlag

Koller, Ariane (2018). Realität und Imagination des Fremden. Die Brasilien-Karte des Georg Markgraf aus dem Jahr 1647. In: Hasberg, Wolfgang; Lückerath, Carl August; Koch, Joachim (eds.) Textile Texte : Festgabe für Marita Bombek (pp. 124-136). Regensburg: Schnell & Steiner

Koller, Ariane (2018). Ästhetik und Ökonomie des Eigenwerts. Objektnetzwerke in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts (Unpublished). In: Diskursfeld Angewandte Künste I: Werte und Bewertungen. Dresden. 08.-10.11.2018.

Koller, Ariane; Pawlak, Anna (2017). Stahl – Farbe – Photographie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht. In: Cremer, Annette Caroline; Mulsow, Martin (eds.) Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften (pp. 93-112). Böhlau

Koller, Ariane (2015). Allegorie und Wissenschaft. Zwei Weltkarten der Offizin Blaeu. In: Bischoff, Michael; Lüpkes, Vera; Crom, Wolfgang (eds.) Kartographie der Frühen Neuzeit. Weltbilder und Wirkungen. Studien zur Kultur der Renaissance: Vol. 5 (pp. 129-140). Jonas

Koller, Ariane; Ehninger, Eva Martina; Pawlak, Anna (11 December 2014). Einführung (Unpublished). In: Representatio Majestatis. Intermediale Konstruktionen herrschaftlicher Macht zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert. Bern. 11.-12.12.2014.

Koller, Ariane; Pawlak, Anna (27 November 2014). Stahl – Farbe – Zelluloid. Die mediale Inszenierung der Mühlberg-Rüstung Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht (Unpublished). In: Das unbedingte Objekt? Von der Mittelbarkeit und Mitteilbarkeit des Materiellen. Justus-Liebig-Universität Giessen. 27.-29.11.2014.

Koller, Ariane (18 November 2014). Die Monarchia Universalis Kaiser Karls V. und die Krise(n) der Repräsentation (Unpublished). In: Aesthetics of Crises and Cultures of Dissent. Universität Köln. 18.11.2014.

Koller, Ariane (12 September 2014). A Department for the History of Textile Arts at the University of Bern (Unpublished). In: New Directions: Examining the Past, Creating the Future. Los Angeles. 10.-14.09.2014.

Koller, Ariane (2014). Weltbilder und die Ästhetik der Geographie. Die Offizin Blaeu und die niederländische Kartographie der Frühen Neuzeit. Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Vol. 13. Affalterbach: Didymos Verlag

Koller, Ariane (5 April 2014). Allegorie und Wissenschaft – Zwei Weltkarten der Offizin Blaeu (Unpublished). In: Kartographie der Frühen Neuzeit – Weltbilder und Wirkungen. Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo. 05.04.2014.

Koller, Ariane (29 January 2014). Die letzte Feier der Monarchia Universalis. Abdankung, Tod und Begräbnis Kaiser Karls V. (Unpublished). In: Feste und Zeremoniell in der Frühen Neuzeit. Universität Köln. 29.01.2014.

Koller, Ariane; Pawlak, Anna (2014). Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit. Tierstudien(5), pp. 15-29. Neofelis

Koller, Ariane (5 July 2013). Die letzte Feier der Monarchia Universalis. Abdankung, Tod und Begräbnis Kaiser Karls V. (Unpublished)

Koller, Ariane (7 June 2013). Gewirkte Wissenschaft - Kartographierte Geschichte. Intermediale Transferprozesse zwischen Tapisserien und Karten in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts (Unpublished)

Maier, Daniela Carmen

Maier, Daniela Carmen (2017). Rezension zu: Eva Bendl, Inszenierte Geschichtsbilder. Museale Sinnbildung in Bayerisch-Schwaben vom 19. Jahrhundert bis in die Nachkriegszeit. Journal für Kunstgeschichte, 21(1), pp. 82-86. Schnell & Steiner

Maier, Daniela Carmen (24 June 2016). Galvanoplastische Nachbildungen von historischen (Edel-)Metallarbeiten in Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Basel. 23.–25. Juni 2016.

Marti, Susan

Marti, Susan; Weber, Jakob (4 April 2024). Die berühmte Burgunderbeute - was sagt die Provenienzforschung dazu? (Unpublished). In: Die berühmte Burgunderbeute - was sagt die Provenienzforschung dazu?. Bernisches Historisches Museum.

Mühlemann, Corinne

Mühlemann, Corinne; Jolly, Anna (2024). The Textile Museum Journal: Two Velvet Letter Pouches and Their Role in Safavid Diplomacy. In: Online Interview Series for The Textile Museum Journal.

Mühlemann, Corinne (2024). The Weaver’s Signature? The Division of Labour within the Production of Lampas Woven Silks. In: Gruber, Christiane (ed.) Regime Change. Proceedings from HIAA Symposium in Ann Arbor (pp. 64-79). Ginko Press

Mühlemann, Corinne (2023). Complex Weaves. Technique, Text, and Cultural History of Striped Silks. Berner Forschungen zur Geschichte: Vol. 2. Affalterbach: Didymos

Mühlemann, Corinne (19 October 2023). Schreiben im Takt der Algorithmen? KI als Hilfsmittel der Textproduktion (Unpublished). In: Institutskolloquium: G AI N or P AI N. Künstliche Intelligenz in der Kunstgeschichte, Round Table mit Sarah Brommer (Universität Bremen) und Antje Stahl (Republik / ETH Zürich), Moderation: David Ganz. Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut. 19.10.2023.

Jolly, Anna; Mühlemann, Corinne (2023). Two Velvet Letter Pouches and their Role in Safavid Diplomacy. Textile Museum journal, 50, pp. 52-71. University of Texas Press

Mühlemann, Corinne (29 September 2023). The Good or the Bad Weaver? Paradoxical Perceptions of the Weaver and his Craft in Medieval Islamic Societies (Unpublished). In: Workshop: Islamic Law and Material Culture – Converging Trajectories, together with Finbarr Barry Flood, Leor Halevi and Ruba Kana’an. New York University, Silsila: Center for Material Histories. 29.09.2023.

Mühlemann, Corinne (12 April 2023). Prestigious Textiles from Baghdad in Iberia? On Textile Inscriptions, Patterns and Looms (Unpublished). In: Lecture Series: Prestigious Clothing, RomanIslam Center for Comparative Empire and Transcultural Studies, organized by Stefan Heidemann and Sabine Panzram. Universität Hamburg. 12.04.2023.

Mühlemann, Corinne (2023). Kostbar bekleidet – Die Siegelhüllen eines Ablassbriefes aus dem Stiftsarchiv St. Gallen. In: Baur, Nora; Kniep, Annette; Maier, Daniela C. (eds.) Objekt(ge)schichten. Festschrift für Birgitt Borkopp-Restle (pp. 45-53). Didymos

Mühlemann, Corinne (7 December 2022). All the Goods of the Earth. Making and Marketing in the pre-Mongol Marketplace (Unpublished). In: Final Presentation of the Marie Skłodowska Curie Individual Fellowship (118792 EU H20 – 886295). University of Copenhagen, SAXO Institute, Centre for Textile Research. 07.12.2022.

Mühlemann, Corinne; Jolly, Anna (28 November 2022). Lost in Translation? Die Rolle safawidischer Textilien im diplomatischen Austausch zwischen Iran und Europa (Unpublished). In: Vorlesung: Art and Diplomacy in the Early Modern Period, organisiert von Urte Krass. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 28.11.2022.

Mühlemann, Corinne (2022). Made in the City of Baghdad? Medieval Textile Production and Pattern Notation Systems of Early Lampas Woven Silks. Muqarnas, 39(1), pp. 1-22. Brill 10.1163/22118993-00391P02

Mühlemann, Corinne (2022). Early Islamic Textiles From Along the Silk Road. Friedrich Spuhler. London: Thames & Hudson, 2020. West 86th : a journal of decorative arts, design history, and material culture, 29(2), pp. 303-306. University of Chicago Press

Mühlemann, Corinne (20 May 2022). The Rhythm of Shafts – Pattern Notations of Complex Weaves from the Medieval Islamic World (Unpublished). In: Conference: Rhythms and Resonances. Sounding Objects in the Middle Ages. Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris. 18.–20.05.2022.

Mühlemann, Corinne (13 December 2021). The Rhythm of Shafts. Thoughts on Pattern Notations for Lampas Weaves in the Medieval Islamic World (Unpublished). In: Lecture Series: Princeton Near Eastern Studies Department Seminar, Fall 2021, organized by Marina Rustow. Princeton University. 13.12.2021.

Mühlemann, Corinne (16 June 2021). Textile Terminology in Legal Islamic Sources – Al-Saqaṭī and his Kitāb fī adāb al-Ḥisba (Unpublished). In: Keynote-Lecture, Conference: Old Textiles – More Possibilities (CTR Anniversary Conference). University of Copenhagen, Saxo Institute, Centre for Textile Research (CTR). 14.–18.06.2021.

Mühlemann, Corinne (2021). All the Goods of the Earth: Making and Marketing in the pre-Mongol Marketplace. Archaeological textile review, 63, pp. 145-146. University of Copenhagen

Mühlemann, Corinne (June 2021). Laufbahnbeispiele: Kunstgeschichte. Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg? Berufsberatung.ch

Mühlemann, Corinne (16 April 2021). The Weaver’s Signature? The Division of Labour within the Production of Lampas Woven Silks (Unpublished). In: Conference: Biennial Symposium of the Historians of Islamic Art Association (HIAA). University of Michigan, Ann Arbor. 15.04.–18.04.2021.

Mühlemann, Corinne (2021). Nikolas Vryzidis (ed.): The Hidden Life of Textiles in the Medieval and Early Modern Mediterranean (Medieval and Post-Medieval Mediterranean Archaeology Series, III). Bulletin of the School of Oriental and African Studies, 84(3), pp. 579-581. Cambridge University Press 10.1017/S0041977X22000052

Mühlemann, Corinne (19 February 2020). What was made in the city of Baghdad? Allusions of ‘Baghdad Silks’ in al- Andalus (Unpublished). In: Silsila Lecture Series: Far West: Arts of the Maghreb. New York University, Silsila: Center for Material Histories. 19.02.2020.

Mühlemann, Corinne; Von Woyski, Ina (November 2019). Beitrag im Schweizer Fernsehen, RTR Cuntrasts: Expertinnen-Interview zum Seidenstoff der Kasel aus dem Churer Domschatz im Rahmen der Wiedereröffnung des Domschatzmuseums in Chur.

Mühlemann, Corinne (2019). Tiraz-Inschrift mit Auszügen aus dem Koran. In: Köllermann, Antje-Fee; Unsinn, Christine (eds.) Zeitenwende 1400. Die goldene Tafel als europäisches Meisterwerk (p. 156). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Mühlemann, Corinne (2019). Fragment eines Seidenstoffes mit Inschriften- und Perlband. In: Köllermann, Antje-Fee; Unsinn, Christine (eds.) Zeitenwende 1400. Die goldene Tafel als europäisches Meisterwerk (p. 167). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Mühlemann, Corinne (2017). Inscribed Horizontal Bands on Two Cloth-of-Gold Panels and Their Function as Part of an Īlḫānid Dress. Ars orientalis, 47(20171214), pp. 43-68. Smithsonian Institution 10.3998/ars.13441566.0047.003

Mühlemann, Corinne (2017). Margrit Jüsten-Mertens (Hg.): Die kostbaren Hüllen der Heiligen – Textile Schätze aus Kölner Reliquienschreinen. Neue Funde und Forschungen, Köln: Greven-Verlag 2016. Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften(7/8) Ludwig-Maximilians-Universität

Borkopp, Birgitt; Mühlemann, Corinne (2017). Gewebe und Teppiche. In: Ludwig, Paul (ed.) Handbuch der Iranistik. Wiesbaden: Reichert

Mühlemann, Corinne (30 June 2016). Inscribed Horizontal Bands on two Cloth-of-Gold Panels or their Function as Part of an Ilkhanid Dress (Unpublished). In: 12. Kolloquium der Ernst Herzfeld-Gesellschaft. Technische Universität Berlin. 30.06.-03.07.2016.

Richter, Jörg

Richter, Jörg (2015). Sogenannter Stab des hl. Bernward. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 43). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Reliquienmonstranz der Hll. Drei Könige. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 132). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Messkännchen. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 133). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Reliquienmonstranz des hl. Godehard. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 135). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Goldkelch und Patene Bischof Gerhards. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 137). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Büstenreliquiar des hl. Jakobus von Nisibis. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 141). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Zwei Büstenreliquiare Unschuldiger Kindlein. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 144). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Sogenanntes Trinkhorn Karls des Grossen. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 145). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Kokosnussreliquiar. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 151). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Sogenanntes Begräbniskreuz. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 152). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Hostienmonstranz aus St. Godehard. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 154). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Kelch der Gebrüder Magerkol. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 157). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (2015). Büstenreliquiar des hl. Cantius. In: Brandt, Michael; Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard (eds.) Dommuseum Hildesheim. Ein Auswahlkatalog (p. 159). Regensburg: Schnell & Steiner

Richter, Jörg (17 October 2014). Ein Schatzverzeichnis des Merseburger Domes von 1480. Kirchenschatz und institutionelle Memoria am Vorabend der Reformation (Unpublished). In: Bischof Thilo von Trotha 1466-1514. Merseburg und seine Nachbarbistümer im Kontext des ausgehenden Mittelalters. Merseburg. 16.-18.10.2014.

Richter, Jörg (26 March 2014). Goldschmiedearbeiten in den Rechnungen der Grafen von Tirol (Unpublished). In: Orfèvrerie gothique en Europe. Production et réception. Lausanne. 26.-28.03.2014.

Richter, Jörg (2014). Schatzverzeichnis des Merseburger Domes. In: Kunde, Holger (ed.) Thilo von Trotha. Merseburgs legendärer Kirchenfürst. Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz: Vol. 7 (pp. 351-352). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Richter, Jörg (2014). Hallesches Heiltumsbuch. In: Kunde, Holger (ed.) Thilo von Trotha. Merseburgs legendärer Kirchenfürst. Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz: Vol. 7 (pp. 352-356). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Richter, Jörg (2013). Extravagance et conventions. Reflet des modes européennes dans les gilets conservés à Bulle. Cahiers du Musée gruérien, 9, pp. 25-36. Musée gruérien

Richter, Jörg (21 March 2013). Montanunternehmer als Auftraggeber. Zu Akteuren im Kunsttransfer um 1500 (Unpublished). In: 32. Deutscher Kunsthistorikertag. Universität Greifswald. 21.03.2013.

Richter, Jörg (2013). Vom Altar ins Museum. Gedanken zur Geschichte des Ausstellens sakraler Kunst. In: Röckelein, Hedwig (ed.) Der Gandersheimer Schatz im Vergleich. Zur Rekonstruktion und Präsentation von Kirchenschätzen. Studien zum Frauenstift Gandersheim und seinen Eigenklöstern: Vol. 4 (pp. 301-326). Regensburg: Schnell und Steiner

Richter, Jörg (2012). Linteamina. Leinen als Bedeutungsträger. In: Tammen, Silke; Böse, Kristin (eds.) Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter (pp. 302-321). Frankfurt am Main, Deutschland: Peter Lang

Weber, Jakob

Marti, Susan; Weber, Jakob (4 April 2024). Die berühmte Burgunderbeute - was sagt die Provenienzforschung dazu? (Unpublished). In: Die berühmte Burgunderbeute - was sagt die Provenienzforschung dazu?. Bernisches Historisches Museum.

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