De Zordo, Lea; Bisang, David; Hascher, Tina (2018). Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum. In: Pilypaytite, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 169-183). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-17086-8_9
Text
Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum_de Zordo et al._2017.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (412kB) |
Kooperation von Lehrpersonen gilt als Qualitätsmerkmal guter Schulen (Keller-Schneider und Albisser 2013). Um kooperative Fähigkeiten aufzu- bauen, bedarf es entsprechender Lerngelegenheiten bereits für angehende Lehrpersonen in der Lehrerausbildung. Eine besondere Gelegenheit für Kooperation bieten Teampraktika. In diesem Beitrag wird untersucht, welche Bedingungen für ein gut funktionierendes Teamteaching im gemeinsamen Praktikum zweier Studierender erfüllt sein müssen und auf welche Ursachen allfällige Probleme zurück zu führen sind. Studierende des Instituts Vorschul- stufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern wurden im Rah- men des Forschungsprojekts „Kooperation im Praktikum“ (KiP) nach ihrem zweiten Schulpraktikum befragt (n = 137). Die qualitativ ausgewerteten Ergebnisse zeigen eine Verortung der Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum insbesondere auf der interpersonellen Beziehungsebene, aber auch individuelle Merkmale sowie strukturelle und organisatorische Faktoren wurden genannt.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
UniBE Contributor: |
De Zordo, Lea, Bisang, David, Hascher, Tina |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-658-17085-1 |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Michèle Karin Affentranger |
Date Deposited: |
25 Apr 2018 09:36 |
Last Modified: |
21 Aug 2024 09:47 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-17086-8_9 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.112666 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/112666 |