Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum

De Zordo, Lea; Bisang, David; Hascher, Tina (2018). Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum. In: Pilypaytite, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 169-183). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-17086-8_9

[img] Text
Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum_de Zordo et al._2017.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (412kB) | Request a copy

Kooperation von Lehrpersonen gilt als Qualitätsmerkmal guter Schulen (Keller-Schneider und Albisser 2013). Um kooperative Fähigkeiten aufzu- bauen, bedarf es entsprechender Lerngelegenheiten bereits für angehende Lehrpersonen in der Lehrerausbildung. Eine besondere Gelegenheit für Kooperation bieten Teampraktika. In diesem Beitrag wird untersucht, welche Bedingungen für ein gut funktionierendes Teamteaching im gemeinsamen Praktikum zweier Studierender erfüllt sein müssen und auf welche Ursachen allfällige Probleme zurück zu führen sind. Studierende des Instituts Vorschul- stufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern wurden im Rah- men des Forschungsprojekts „Kooperation im Praktikum“ (KiP) nach ihrem zweiten Schulpraktikum befragt (n = 137). Die qualitativ ausgewerteten Ergebnisse zeigen eine Verortung der Gelingensbedingungen für Teamteaching im Praktikum insbesondere auf der interpersonellen Beziehungsebene, aber auch individuelle Merkmale sowie strukturelle und organisatorische Faktoren wurden genannt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

De Zordo, Lea, Bisang, David, Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-658-17085-1

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Christine Alexandra Röthlisberger

Date Deposited:

25 Apr 2018 09:36

Last Modified:

05 Dec 2022 15:11

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-17086-8_9

BORIS DOI:

10.7892/boris.112666

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/112666

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback