Wismer, Etienne Luc (7 June 2019). Die Welt an der Wand. Politiken der Panoramatapete (Unpublished). In: Vierter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Mendrisio. 07.06.2019.
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Ab dem späten 18. und bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts boomt in Europa die Produktion von Papiertapeten. Bürgertum und Adel statten ihre Interieurs mit monumentalen Panoramaansichten aus. Bilder von erhabenen Berglandschaften, kolonialen Handelsbeziehungen und blutigen Revolutionen machen das Esszimmer zum Erlebnisraum. In meinem Dissertationsprojekt verfolge ich folgende Themenbereiche:
Grosse Miniaturen: Inwiefern ermöglichen Fragen nach Grösse und Massstab einen neuen Blick auf Panoramatapeten? Weshalb dient besonders das kleinformatige Medium der Druckgrafik als Vorlage für Panoramatapeten?
Pädagogik zum anschauen: Wer kauft um 1800 Panoramatapeten? Welche Wertvorstellungen werden über diese Produkte vermittelt? Welche pädagogischen Zwecke werden hier erfüllt? Welche genderspezifischen Merkmale gibt es dabei zu beobachten?
Konfliktzone Landschaftszimmer: Welches Echo finden die abgebildeten Territorial- und Klassenkonflikte im Interieur? Wie wird das ‘Andere’ dargestellt? Gibt es dabei medienspezifische Eigenschaften festzustellen?
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Poster) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History |
UniBE Contributor: |
Wismer, Etienne Luc |
Subjects: |
700 Arts 700 Arts > 740 Drawing & decorative arts 700 Arts > 760 Graphic arts |
Funders: |
[UNSPECIFIED] Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz |
Language: |
German |
Submitter: |
Etienne Luc Wismer |
Date Deposited: |
15 Jan 2020 08:56 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:34 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.137350 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/137350 |