Die Welt an der Wand. Politiken der Panoramatapete

Wismer, Etienne Luc (7 June 2019). Die Welt an der Wand. Politiken der Panoramatapete (Unpublished). In: Vierter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Mendrisio. 07.06.2019.

[img]
Preview
Text (Poster)
2Poster Etienne Wismer.pdf - Other
Available under License BORIS Standard License.

Download (2MB) | Preview

Ab dem späten 18. und bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts boomt in Europa die Produktion von Papiertapeten. Bürgertum und Adel statten ihre Interieurs mit monumentalen Panoramaansichten aus. Bilder von erhabenen Berglandschaften, kolonialen Handelsbeziehungen und blutigen Revolutionen machen das Esszimmer zum Erlebnisraum. In meinem Dissertationsprojekt verfolge ich folgende Themenbereiche:
Grosse Miniaturen: Inwiefern ermöglichen Fragen nach Grösse und Massstab einen neuen Blick auf Panoramatapeten? Weshalb dient besonders das kleinformatige Medium der Druckgrafik als Vorlage für Panoramatapeten?
Pädagogik zum anschauen: Wer kauft um 1800 Panoramatapeten? Welche Wertvorstellungen werden über diese Produkte vermittelt? Welche pädagogischen Zwecke werden hier erfüllt? Welche genderspezifischen Merkmale gibt es dabei zu beobachten?
Konfliktzone Landschaftszimmer: Welches Echo finden die abgebildeten Territorial- und Klassenkonflikte im Interieur? Wie wird das ‘Andere’ dargestellt? Gibt es dabei medienspezifische Eigenschaften festzustellen?

Item Type:

Conference or Workshop Item (Poster)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History

UniBE Contributor:

Wismer, Etienne Luc

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 740 Drawing & decorative arts
700 Arts > 760 Graphic arts

Funders:

[UNSPECIFIED] Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz

Language:

German

Submitter:

Etienne Luc Wismer

Date Deposited:

15 Jan 2020 08:56

Last Modified:

05 Dec 2022 15:34

BORIS DOI:

10.7892/boris.137350

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/137350

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback