Rucker, Thomas (2019). Das Problem der Bildungsinhalte. Bildungstheorien unter allgemeindidaktischer Kritik. In: Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (eds.) Normativität in der Erziehungswissenschaft (pp. 203-221). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-21244-5_11
Full text not available from this repository.In diesem Beitrag wird das Problem der Bildungsinhalte behandelt. In einem ersten Schritt wird hierzu auf das Normproblem der Allgemeinen Didaktik eingegangen und ein Lösungsvorschlag für die besagte Problemstellung entwickelt. Vor diesem Hintergrund wird in einem zweiten Schritt das Problembewusstsein markiert, an dem sich Stellungnahmen zum Problem der Bildungsinhalte heute bewähren müssen. Dies geschieht im Rückgriff auf die Theorie der kategorialen Bildung. In einem dritten Schritt wird schließlich exemplarisch eine neuere Bildungstheorie, in der Bildung als ein im Medium von Anerkennungsformen situierter Prozess der Selbst-Universalisierung beschrieben wird, aufgegriffen und mit der Theorie der kategorialen Bildung in eine wechselseitige Prüfung auf Überzeugungskraft hin verwickelt. Wie sich zeigen lässt, fällt die besagte Beschreibung von Bildung hinter das Problembewusstsein zurück, das im Rückgriff auf die Theorie der kategorialen Bildung markiert werden kann – zumindest was das Problem der Bildungsinhalte und damit eine zentrale Problemstellung einer bildungstheoretisch fundierten Allgemeinen Didaktik betrifft.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science |
UniBE Contributor: |
Rucker, Thomas |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-658-21243-8 |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Thomas Rucker |
Date Deposited: |
04 Feb 2020 16:00 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:35 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-21244-5_11 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/138552 |