Bildung

Rucker, Thomas (2019). Bildung. In: Drerup, Johannes; Schweigler, Gottfried (eds.) Handbuch Philosophie der Kindheit (pp. 84-89). Berlin: Metzler/Springer 10.1007/978-3-476-04745-8_11

[img] Text
Rucker2019_Chapter_Bildung.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (222kB) | Request a copy

Der Begriff der Bildung hat im abendländisch-europäischen Kulturraum eine lange Tradition, die bis in die griechische Antike zurückreicht. Dabei war der besagte Begriff schon lange in philosophischen, aber auch theologischen Zusammenhängen in Gebrauch, ehe er in der Zeit zwischen 1770 und 1830 im deutschsprachigen Raum schließlich auch zu einem pädagogischen Begriff avanciert ist. Zu den Autoren, die den Begriff der Bildung in diesem Zeitraum aspektreich entwickelt haben, zählen u. a. Lessing, Herder und Kant, Goethe und Schiller, Pestalozzi, Diesterweg und Fröbel, Schleiermacher und Herbart, Humboldt, Fichte und Hegel (vgl. Benner/Brüggen 2004).

Item Type:

Book Section (Encyclopedia Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science

UniBE Contributor:

Rucker, Thomas

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-476-04744-1

Publisher:

Metzler/Springer

Language:

German

Submitter:

Thomas Rucker

Date Deposited:

18 Feb 2021 11:35

Last Modified:

05 Dec 2022 15:44

Publisher DOI:

10.1007/978-3-476-04745-8_11

BORIS DOI:

10.48350/151013

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/151013

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback