’Brown and Proud!‘ Die Ästhetik von Chicano Rap im Südwesten der USA.

Mausfeld, Dianne Violeta (2021). ’Brown and Proud!‘ Die Ästhetik von Chicano Rap im Südwesten der USA. In: Holtsträter, Knut; Greve, Julius (eds.) Lied und populäre Kultur: Musikalische Regionen und Regionalismen in den USA/ Song and Popular Culture: Musical Regions and Regionalisms in the USA. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik: Vol. 66 (pp. 89-106). Münster; New York: Waxmann Verlag

[img] Text
9783830945314_SD_Mausfeld_Repository.pdf - Published Version
Restricted to registered users only until 8 March 2027.
Available under License Publisher holds Copyright.
Bitte beachten Sie: Sie dürfen diese Datei gerne in einem Repositorium hochladen, an einzelne interessierte Kolleg·innen weiterleiten oder zu Bewerbungszwecken verwenden. Wir bitten Sie allerdings zu beachten, dass die Nutzungsrechte bis zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt weiterhin beim Verlag liegen. Es ist Ihnen somit nicht gestattet, die Datei frei zugänglich im Internet anzubieten, zum Download zu hinterlegen etc. Dies gilt auch für wissenschaftliche Netzwerke wie academia.edu oder researchgate.net.

Download (836kB)

Chicano Rap entstand in den sp ten 1980er und frühen 1990er Jahren in Los Angeles und etablierte sich als musikalische Subkultur im Südwesten der USA – eine Region, die bis 1848 mexikanisches Territorium war und noch heute als „Greater Mexico“ oder „Aztlán“ bezeichnet wird, der mythische Heimatort der Azteken. Chicano Rap greift diese kulturell aufgeladene Symbolkraft auf lyrischer, musikalischer und visueller Ebene auf. Der vorliegende Beitrag stellt diese  sthetik in einen regionalen und kulturhistorischen Kontext und geht der Frage nach, wie und warum Chicano Rap zu einem Phenomen des US-Südwestens werden konnte. Mit dem Fokus auf die multimediale Verflechtung von kulturellen Bedeutungsträgern stützt sich die Analyse auf eine kritische Quellenbetrachtung von ausgew hlten Songs, Plattencovern und Musikvideos, und wird mit ethnografischen Interviews mit Künstlern und Zeitzeugen unterfüttert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg)
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Center for Global Studies (CGS)
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History > Institute of History, Iberian and Latin American History
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

Graduate School:

Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)

UniBE Contributor:

Mausfeld, Dianne Violeta

Subjects:

700 Arts > 780 Music
900 History > 970 History of North America

ISSN:

1619-0548

ISBN:

978-3-8309-4531-4

Series:

Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik

Publisher:

Waxmann Verlag

Funders:

[4] Swiss National Science Foundation

Projects:

[UNSPECIFIED] Hip-Hop as a Transcultural Phenomenon: Jamaican and Latin American cultural signifiers in US Hip-Hop (New York and Los Angeles, c.1970s – 1990s)

Language:

German

Submitter:

Dianne Violeta Mausfeld

Date Deposited:

15 Mar 2022 10:24

Last Modified:

05 Dec 2022 16:09

Uncontrolled Keywords:

Chicano Hip-Hop; Lowrider; US Southwest; Latinos; Mexican Americans

BORIS DOI:

10.48350/165677

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/165677

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback