Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule

Busch, Florian (2022). Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (pp. 519-526). Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_25

[img] Text
Busch_2022_Ein_linguistischer_Blick_auf_digitale_Schreibpraktiken_neben_und_in_der_Schule.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (127kB)

In einer Kultur der Digitalität haben sich die Erscheinungsformen von Schriftlichkeit grundlegend transformiert und ausdifferenziert. Dies lässt sich vor allem an den alltäglichen Schreibpraktiken von Jugendlichen beobachten. Während der Umgang mit Schrift in der Schule an bildungssprachliche Praktiken gebunden ist, bilden sich in freizeitlichen, medial hergestellten Kommunikationskontexten neue digitale Schreibpraktiken heraus, die weniger ein textuelles Produkt als einen interaktionalen Prozess ermöglichen (vgl. Beißwenger und Storrer 2012). Diese funktionale und damit auch strukturelle Diversifizierung des Schreibens von Schüler:innen stößt dabei in verschiedener Hinsicht metasprachliche Reflexion an: Zum einen zirkulieren im öffentlichen Diskurs kulturpessimistische Annahmen darüber, dass ein digitales Schreiben für die Entwicklung bildungssprachlicher Praktiken schädlich sei. Zum anderen regt das Schreiben in verschiedenen Medien, zu unterschiedlichen Zwecken aber auch die Reflexion der jugendlichen Schreiber:innen selbst an, indem die Frage nach der Kontextangemessenheit von Schreibungen ständig präsent bleibt. Der Beitrag diskutiert diese zwei Reflexionsstränge, macht einen Vorschlag in welcher Weise digitale Schreibpraktiken neben der Schule für die Schule relevant sein können und kommentiert damit die Diskussion um Schule in einer Kultur der Digitalität aus einer linguistischen Perspektive.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > German Linguistics
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Applied Linguistics and Communication Science
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Sociolinguistics

UniBE Contributor:

Busch, Florian

Subjects:

400 Language > 410 Linguistics
400 Language > 430 German & related languages

Series:

Schule und Gesellschaft

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Florian Busch

Date Deposited:

13 Dec 2022 08:05

Last Modified:

13 Dec 2022 16:25

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-35566-1_25

Uncontrolled Keywords:

Digitale Schreibpraktiken • Schreiben in digitalen Medien • Interaktionsorientiertes Schreiben • Schreibregister • Schreibvariation • Literalität • Sprachreflexion • Sprachideologie

BORIS DOI:

10.48350/175711

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/175711

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback