El son del purgamẽo: Das Rabab in den Cantigas de Santa Maria und dessen Rekonstruktion

Hirsch, Thilo (6 November 2021). El son del purgamẽo: Das Rabab in den Cantigas de Santa Maria und dessen Rekonstruktion (Unpublished). In: Das mittelalterliche Rabab – ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart. Bern. 5.-6.11.2021.

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Die zwischen ca. 1264 und 1284 im Auftrag und unter Mitwirkung Alfonsos des Weisen entstandenen Cantigas de Santa Maria gehören sowohl musikalisch als auch musikikonographisch zu den wichtigsten Quellen des Mittelalters. Von den vier erhaltenen Cantigas-Manuskripten sind zwei mit zahlreichen Miniaturen versehen, wobei das zugrundeliegende Konzept völlig unterschiedlich ist. Im Codex E (Códice de los músicos) wird die Gliederung der 416 enthaltenen Cantigas in Zehnergruppen durch 40 Miniaturen mit der Darstellung von jeweils ein oder zwei MusikerInnen (mit insgesamt 40 verschiedenen Instrumententypen) unterstrichen. Darunter finden sich auch drei zweisaitige Rababs mit einer Pergament-Decke. Bei den ganzseitigen Miniaturen des Codex T (Códice Rico) handelt es sich, im Unterschied zur katalogartigen Aneinanderreihung von Musikinstrumenten im Codex E, um Illustrationen der in den Liedtexten beschriebenen Handlung in mehreren, comicartig aufeinanderfolgenden Bildfeldern. Zwar sind im Verhältnis viel weniger Musikinstrumente dargestellt, diese werden jedoch in einem erzählerischen Kontext gezeigt und beinhalten deswegen ein zusätzliches Informationsniveau. So wird hier beispielsweise ein Rabab zusammen mit verschiedenen anderen Instrumenten gespielt. Das Ziel dieses Vortrags ist es, zu zeigen, welche Informationen sich aus diesen Darstellungen und ihrem medialen Kontext gewinnen lassen und in welchem Verhältnis sie zu den schriftlichen arabischen und europäischen Quellen stehen. Anhand eines ersten rekonstruierten Rabab-Prototyps werden – in Verbindung mit den erhaltenen Cantigas-Melodien – schliesslich die musikalischen Möglichkeiten und aufführungspraktischen Auswirkungen bei der Verwendung von fellbespannten Rababs in der Musik des (spanischen) Mittelalters diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg)

Graduate School:

Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)

UniBE Contributor:

Hirsch, Thilo

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 780 Music

Projects:

[UNSPECIFIED] SNF-Projekt Rabab & Rebec: Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion

Language:

German

Submitter:

Nicola Leuchter

Date Deposited:

05 Jul 2023 10:20

Last Modified:

16 Apr 2024 12:03

Uncontrolled Keywords:

musicology, organology, art history, history, bowed string instruments, ethnomusicology, rabab

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/184443

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