Держать, читать oder говорить доклад?! – Kollokationen und andere lexikalische Einheiten in der Sprachausbildung russischer Herkunftssprecher

Karl, Katrin Bente (2021). Держать, читать oder говорить доклад?! – Kollokationen und andere lexikalische Einheiten in der Sprachausbildung russischer Herkunftssprecher. Slavic Language Education(1), pp. 70-88. Humboldt-Universität zu Berlin 10.18452/23195

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Der Beitrag befasst sich mit Veränderungen im Bereich der Lexik bei Russisch-Herkunftssprechern, die sich aus russisch-deutschen Sprachkontaktsituationen ergeben. Es wird ein Klassifikationsschema für lexikalische Veränderungen mit einem Schwerpunkt auf nicht materiellen lexikalischen Transfers vorgeschlagen und auf Befunde aus verschiedenen Bereichen der Sprachproduktion und Sprachbewertung von russisch-deutschen Bilingualen angewendet. Dabei wird sowohl die Relevanz des Themas als auch seine Wahrnehmung in der zweisprachigen Kommunikation aufgezeigt. Abschließend werden didaktische Fragen diskutiert, insbesondere die Relevanz dieser Erkenntnisse für die Ausbildung in der bilingualen Sprachkommunikation.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Slavic Languages and Literatures

UniBE Contributor:

Karl, Katrin Bente

Subjects:

400 Language > 490 Other languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 890 Other literatures

ISSN:

2748-5226

Publisher:

Humboldt-Universität zu Berlin

Language:

English

Submitter:

Beda Ackermann

Date Deposited:

19 Oct 2023 10:20

Last Modified:

19 Oct 2023 10:20

Publisher DOI:

10.18452/23195

BORIS DOI:

10.48350/187303

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/187303

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