Gebändigte „Nympha“. Pathosformeln in den Werken Tullio Lombardos

Saviello, Alberto (9 November 2023). Gebändigte „Nympha“. Pathosformeln in den Werken Tullio Lombardos (Unpublished). In: 380. Sitzung des Bonner Kolloquiums. Universität Bonn. 9. November 2023.

Für die in vielen Werken der italienischen Renaissance meist unvermittelt und stark bewegt im Bildkontext auftretenden Frauenfiguren prägte Aby Warburg den Begriff der „Nympha“. Warburg sah in ihr das Paradebeispiel einer „Pathosformel“ – i.e. der schon in der antiken Kunst geleisteten Erfassung und Übermittlung gesteigerter affektiver Energien in bestimmten Bildformen.

Der Vortrag wird anhand von Beispielen aus dem Oeuvre Tullio Lombardos aufzeigen, dass die nach Warburg von der „Nympha“ und ihrem „bewegten Beiwerk“ verkörperten physischen und psychischen Energien sinnhaft in das jeweilige Bildgeschehen integriert werden konnten. Diese narrative Einbettung der Pathosformel kann zugleich als eine Form der normativen Einbindung der von ihr repräsentierten entfesselten, dionysischen Energien gelten. Damit wirft der Vortrag nicht nur ein neues Licht auf die Antikenrezeption Tullios und seiner Werkstatt, sondern fragt zudem nach den innerbildlichen und gesellschaftlichen Funktionen der „Nympha“, denen Warburg wenig Beachtung geschenkt hat.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > Recent and Modern Art History

UniBE Contributor:

Saviello, Alberto

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 730 Sculpture, ceramics & metalwork

Language:

German

Submitter:

Alberto Saviello

Date Deposited:

21 Dec 2023 10:34

Last Modified:

21 Dec 2023 10:34

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/190555

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