Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo (2024). DigiPrim – Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern
|
Text
DigiPrim_Status_quo_der_Digitalisierung_DE.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (3MB) | Preview |
Dieser Bericht präsentiert aktuelle und umfassende, stichprobenbasierte Erkenntnisse zum Stand der Digitalisierung in Schweizer Primarschulen. Basierend auf Befragungen von Schulleitungen und Eltern zwischen Mai und Juli 2022 zeigt sich eine grosse Heterogenität zwischen den Schulen hinsichtlich technischer Ausstattung, personeller Ressourcen und digitaler Schulkultur. Während viele Primarschulen bereits wichtige Vorbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien erfüllen, stehen andere Primarschulen noch vor ganz grundlegenden Herausforderungen. Insbesondere zwischen den Sprachregionen zeigen sich systematische Unterschiede, während weitere Strukturmerkmale der Gemeinden und der Schulen nur vereinzelt mit Aspekten der Digitalisierung in Zusammenhang stehen. Digitale Geräte werden in der Mehrheit der Primarschulen bereits regelmässig im Unterricht eingesetzt, wobei unklar bleibt, wie genau dieser Einsatz aussieht.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Interfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER) > Zentrum für Bildungsforschung ICER (WISO) |
UniBE Contributor: |
Herzing, Jessica, Röhlke, Leo |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Publisher: |
Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern |
Language: |
German |
Submitter: |
Leo Röhlke |
Date Deposited: |
20 Jun 2024 16:25 |
Last Modified: |
12 Aug 2024 13:47 |
Uncontrolled Keywords: |
Ausstattung, Bestandsaufnahme, Digitale Transformation, Digitale Medien, Medienbildung, Repräsentative Befragung, Schulleitungen, Elternbefragung, Umfrage, Schulentwicklung, 2. Klasse, Primarschule, Primarstufe, Schweiz, Schule, Computer, Medienkompetenz, Hürden, Treiber, Digitalisierung, EdTech |
BORIS DOI: |
10.48350/193898 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/193898 |