DigiPrim – Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe.

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo (2024). DigiPrim – Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern

[img]
Preview
Text
DigiPrim_Status_quo_der_Digitalisierung_DE.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (3MB) | Preview

Dieser Bericht präsentiert aktuelle und umfassende, stichprobenbasierte Erkenntnisse zum Stand der Digitalisierung in Schweizer Primarschulen. Basierend auf Befragungen von Schulleitungen und Eltern zwischen Mai und Juli 2022 zeigt sich eine grosse Heterogenität zwischen den Schulen hinsichtlich technischer Ausstattung, personeller Ressourcen und digitaler Schulkultur. Während viele Primarschulen bereits wichtige Vorbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien erfüllen, stehen andere Primarschulen noch vor ganz grundlegenden Herausforderungen. Insbesondere zwischen den Sprachregionen zeigen sich systematische Unterschiede, während weitere Strukturmerkmale der Gemeinden und der Schulen nur vereinzelt mit Aspekten der Digitalisierung in Zusammenhang stehen. Digitale Geräte werden in der Mehrheit der Primarschulen bereits regelmässig im Unterricht eingesetzt, wobei unklar bleibt, wie genau dieser Einsatz aussieht.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

09 Interdisciplinary Units > Interfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER) > Zentrum für Bildungsforschung ICER (WISO)

UniBE Contributor:

Herzing, Jessica, Röhlke, Leo

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern

Language:

German

Submitter:

Leo Röhlke

Date Deposited:

20 Jun 2024 16:25

Last Modified:

27 Jun 2024 12:54

Uncontrolled Keywords:

Bestandsaufnahme; Digitale Transformation; Digitale Medien; Medienbildung; Repräsentative Befragung; Schulleitungen; Elternbefragung; Umfrage; Schulentwicklung; 2. Klasse; Primarschule; Primarstufe; Schule; Computer; Medienkompetenz; Hürden; Treiber; Digitalization; EdTech;

BORIS DOI:

10.48350/193898

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/193898

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback