Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten

Heim, Sibylle; Senkpiel, Fabiana; Kandathil, Mira (eds.) (2024). Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Berlin, Boston: De Gruyter 10.1515/9783110779202

[img]
Preview
Text
10.1515_9783110779202.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (112MB) | Preview

Lady Gaga, Jilet Ayşe, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler*innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler*innen und dargestellter Kunstfigur.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg)

Graduate School:

Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)

UniBE Contributor:

Senkpiel, Fabiana, Kandathil, Maria-Theresia

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 780 Music
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISBN:

9783110779134

Publisher:

De Gruyter

Funders:

[42] Schweizerischer Nationalfonds

Language:

German

Submitter:

Nicola Leuchter

Date Deposited:

11 Jun 2024 09:17

Last Modified:

11 Jun 2024 09:17

Publisher DOI:

10.1515/9783110779202

Uncontrolled Keywords:

Kunst; 21. Jahrhundert; Populärkultur; Lady Gaga; Andy Warhol; Sun Ra; Müslüm; Jilet Ayşe; Performancekunst; Selbstinszenierung

BORIS DOI:

10.48350/197720

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/197720

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback