Die Materialisierung der Plattform. Infrastrukturen des Edutainment bei dis.art

Schweizer, Yvonne (2024). Die Materialisierung der Plattform. Infrastrukturen des Edutainment bei dis.art (Submitted). Art Education Research. E-Journal der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik, 26

Full text not available from this repository.

Der Aufsatz nimmt DIS‘ kuratorischen Beitrag für die Biennale de l‘Image en Mouvement 2021 des Centre d’Art Contemporain Génève zum Ausgangspunkt. Das Kollektiv betreibt mit dis.art seit 2018 eine digitale Streamingplattform für Videokunst und bewegt sich zwischen analogem Ausstellungsdisplay und digitalem Streamingservice. Anfang der 2020er musste das soziale Leben pandemiebedingt über digitale Plattformen organisiert werden. Es erscheint als ein passender Zeitkommentar, dass die Biennale diese von Interfaces geprägte Gegenwart in eine Szenografie übertrug: Die Raumanordnung, die Verwendung entsprechender Props und die Inhalte der einzelnen Schaukabinen versetzten die Besuchenden in die Infrastruktur einer Streamingplattform. Vom Tutorial bis zur Documentary, vom Science-Fiction-Epos bis zur Serie sind Interfaces und Genres kommerzieller Streaminganbieter referenziert. Die Plattform ist materialisierte Werkform und verankert Edutainment-Formate im Kunstbetrieb. Mein Aufsatz verortet DIS‘ Display im aktuellen plattformkritischen Diskurs.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > Contemporary Art

UniBE Contributor:

Schweizer, Yvonne

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 770 Photography & computer art

ISSN:

1664-2805

Language:

German

Submitter:

Yvonne Schweizer

Date Deposited:

12 Jul 2024 11:14

Last Modified:

12 Jul 2024 11:14

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/198928

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback