Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(2), pp. 255-273. Academic Press Fribourg 10.24452/sjer.35.2.4911

[img] Text
1_Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht_Oswald et al.pdf - Submitted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (599kB)
[img] Text
überarbeitetes Manuskript_Korrektur Fussnoten_Oswald et al.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (659kB)
[img] Text
Oswald, Valkanover & Conzelmann_2013.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (316kB)

Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen eine individuumsorientierte, reflexive Sportvermittlung im Sportunterricht einsetzen. Die Implementationshäufigkeit der Lehrpersonen hängt von deren Berufserfahrung ab. Eine häufigere Implementation geht bei Schülerinnen
und Schülern mit einer stärkeren Veränderung des Körperselbstwerts, jedoch nicht des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, einher.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Oswald, Esther Katrin, Valkanover, Stefan, Conzelmann, Achim

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISSN:

1424-3946

Publisher:

Academic Press Fribourg

Projects:

[UNSPECIFIED] Berner Interventionsstudie Schulsport

Language:

German

Submitter:

Esther Katrin Oswald

Date Deposited:

07 Feb 2014 21:15

Last Modified:

02 Mar 2023 23:24

Publisher DOI:

10.24452/sjer.35.2.4911

Uncontrolled Keywords:

Implementation, Selbstkonzept, Sportunterricht

BORIS DOI:

10.7892/boris.41044

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/41044

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback