Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(2), pp. 255-273. Academic Press Fribourg 10.24452/sjer.35.2.4911
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Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen eine individuumsorientierte, reflexive Sportvermittlung im Sportunterricht einsetzen. Die Implementationshäufigkeit der Lehrpersonen hängt von deren Berufserfahrung ab. Eine häufigere Implementation geht bei Schülerinnen
und Schülern mit einer stärkeren Veränderung des Körperselbstwerts, jedoch nicht des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, einher.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods |
UniBE Contributor: |
Oswald, Esther Katrin, Valkanover, Stefan, Conzelmann, Achim |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISSN: |
1424-3946 |
Publisher: |
Academic Press Fribourg |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Berner Interventionsstudie Schulsport |
Language: |
German |
Submitter: |
Esther Katrin Oswald |
Date Deposited: |
07 Feb 2014 21:15 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:24 |
Publisher DOI: |
10.24452/sjer.35.2.4911 |
Uncontrolled Keywords: |
Implementation, Selbstkonzept, Sportunterricht |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.41044 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/41044 |