Up a level |
Schluchter, Thierry; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael (2023). Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education. Journal of applied research in intellectual disabilities, 36(5), pp. 1054-1066. Wiley 10.1111/jar.13115
Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). On the relationship between classroom climate and social interactions – A comparison between inclusive classroom and physical education lessons. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung ZSF, 11(1), pp. 100-121. Nomos 10.5771/2196-5218-2023-1-100
Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). On the relationship between teacher attitudes toward inclusive physical education and children’s social interactions. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), pp. 237-256. Springer 10.1007/s42278-021-00108-9
Berger, Regine; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2021). Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen. Sportunterricht, 70(6), pp. 265-268. Hofmann
Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine (2021). Presentations and Dance in Physical Education to Facilitate the Students’ Self-Concepts: The Significance of Feedback. Sportunterricht, 70(6), pp. 258-263. Hofmann 10.30426/SU-2021-6-4
Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport. Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(1-2), pp. 26-33. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Self-concept and Sports Activity of Children with Intellectual Disabilities. Empirische Sonderpädagogik(3), pp. 185-200. Pabst Science Publishers
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in education, 5 Frontiers Media 10.3389/feduc.2020.586960
Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmid, Jürg; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2020). Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training. Physical education and sport pedagogy, 25(4), pp. 346-360. Taylor & Francis 10.1080/17408989.2020.1712348
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (23 August 2019). Soziale Partizipation von Kindern im integrativen Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie (Unpublished). In: DOBS Dozierende Bewegung und Sport Tagung. Magglingen. 22.-23.08.2019.
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (June 2019). Soziale Partizipation von Kindern im Inklusiven Sportunterricht. Ein nationales Forschungsprojekt der PHBern und Universität Bern - Auszüge aus der Vorstudie (Unpublished). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28.06.2019.
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (June 2019). Soziale Partizipation von Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung im integrativen Schulsport (Projekt SoPariS). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28.06.2019.
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Klenk, Christoffer; Nagel, Siegfried (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport. In: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2018). Schlussbericht zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan; Schwab, Nina (2018). Skalendokumentation zum Projekt: Lehrertraining Persönlichkeitsfördernder Sportunterricht Bern: PHBern / Universität Bern
Oswald, Esther Katrin; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (23 August 2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht: Erste Ergebnisse und Erkenntnisse einer Weiterbildung für Lehrpersonen. (Unpublished). In: Jahrestagung DOBS. HEP Lausanne. 23.08.2018-24.08.2018.
Bergamin, C.; Valkanover, Stefan (2018). …dann wollte ich es gleich nochmals machen! Lernerfahrungen in der Erlebnispädagogik aus der subjektiven Sicht der Teilnehmenden. In: Bous, Barbara; Eisinger, Thomas; Hildmann, Jule; Scholz, Martin (eds.) Im Erlebnis forschen – Durch Erlebnis forschen (pp. 112-123). Augsburg: Ziel
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (25 May 2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. In: Zuber, Claudia; Schmid, Julia; Schmidt, Mirko; Wegner, Mirko; Conzelmann, Achim (eds.) Gelingende Entwicklung im Lebenslauf - 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp) (p. 85). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder "stark" machen - Persönlichkeitsförderung von Kindern im Sportunterricht. Grundschule Sport(15), pp. 30-31. Friedrich Verlag GmbH
Valkanover, Stefan; Wüthrich, S. (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(7-8), pp. 52-58. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport(12), p. 28. Friedrich Verlag GmbH
Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(2), pp. 56-65. Hogrefe 10.1026/1612-5010/a000163
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung und Sport(5), pp. 28-32. Hollinek
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther (2 May 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Bochum. 30.4.2015-02.05.2015.
Schmidt, Mirko; Blum, Markus; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2015). Motor ability and self-esteem: The mediating role of physical self-concept and perceived social acceptance. Psychology of sport and exercise, 17, pp. 15-23. Elsevier Science 10.1016/j.psychsport.2014.11.006
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan (12 February 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe. In: 7. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). „Sportwissenschaften - Im Plural ?“. (p. 81). Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz
Valkanover, Stefan (2015). Wissen kompakt: Selbstkonzept. Motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 38(1), pp. 31-33. Ernst Reinhardt 10.2378/motorik2015.art05d
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Projektschlussbericht. (Submitted) Bern: Universität Bern
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Skalendokumentation. (Submitted) Bern: Universität Bern
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (3 May 2014). Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS): Ergebnisse des Projektes KopS. In: 27. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 232 (p. 88). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (9 April 2014). KopS - Kompetenzprofile für das Fach Sport auf Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: Expertenhearing zu Professionskompetenz von Sportlehrpersonen der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen. Magglingen. 09.04.2014.
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (13 February 2014). Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe: Ergebnisse einer zweistufigen Delphibefragung im Rahmen des Projektes KopS. In: 6. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Sportwissenschaft in Bewegung ‐ Bewegung in der Sportwissenschaft (p. 131). Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (4 September 2013). KopS - Kompetenzprofile für das Fach Sport auf Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: Kompetenztreffen Schulsport der Universität Bern, der EHSM und der FHNW. Bern. 04.09.2013.
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (1 June 2013). Evaluation einer selbstkonzeptfördernden Intervention im Sportunterricht. In: 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 108). Hamburg: Druckerei der Universität Hamburg
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Roebers, Claudia M.; Conzelmann, Achim (2013). Promoting a functional physical self-concept in physical education: Evaluation of a 10-week intervention. European Physical Education Review, 19(2), pp. 232-255. Sage 10.1177/1356336X13486057
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Veridicality of self-concept of strengths in male adolescents. Perceptual and Motor Skills, 116(3), pp. 1029-1042. Ammons Scientific 10.2466/06.10.PMS.116.3.1029-1042
Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (15 February 2013). Effects of a 14-week intervention in physical education on childrens social self-concept (Unpublished). In: Sport Bewegung und Gesundheit im Lebenslauf. Basel.
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Selbstkonzeptförderung durch Schulsport. sportpädagogik(3-4), pp. 70-74. Friedrich
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung im Sportunterricht. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), pp. 5-20. Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(2), pp. 255-273. Academic Press Fribourg 10.24452/sjer.35.2.4911
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (9 June 2012). Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (p. 37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2 March 2012). Von der Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels individueller Bezugsnormorientierung. In: Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, EHSM (ed.) 4. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Wissenstransfer zwischen Sportwissenschaft und Praxis (pp. 36-37). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO
Alsaker, Françoise; Valkanover, Stefan (2012). The Bernese Program against Victimization in Kindergarten and Elementary School. New directions for youth development, 2012(133), pp. 15-28. New York, N.Y.: Wiley 10.1002/yd.20004
Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan (2012). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport : Transferhürden auf dem Weg vom pädagogischen Postulat zur empirischen Evidenz. In: 4. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz. Magglingen. 1.3.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport? Von Eingrenzungen und Perspektiven. In: Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern "Bewegen in der Schule - fit für das Leben!". Eschenbach. 21.3.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Sicher und kompetent den eigenen Mut ausloten. In: Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern "Bewegen in der Schule - fit für das Leben!". Eschenbach. 21.3.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Mobbing im Sportunterricht. In: Empirische Befunde und sportdidaktische Folgerungen : Forschungskolloquium der Professur für Sport und Sportdidaktik der PH FHNW. Basel. 14.5.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Handlungsstrategien im Umgang mit kritischen Situationen/ aggressiven Verhaltensweisen im Umfeld von sportlichen Massenveranstaltungen. In: Zertifikatslehrgang Sicherheits- und Fanverantwortliche 2011/2012 (Modul Psychologie 3&4). Magglingen. 24.5.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Mobbing vom Kindergarten bis in die Adoleszenz (Unpublished). In: Workshop an der Jahrestagung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in der Schweiz. Bern. 06.09.2012.
Valkanover, Stefan (2012). Sport zwischen Eignung und Neigung (Unpublished). In: Workshop am 3. interdisziplinären Kongress zu Gegenwart und Zukunft von Sport im Sozial- und Präventionsbereich "Sport kann alles?" der Stiftung Idee:Sport. Bern. 20.09.2012.
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Höhe und Veridikalität des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzeptes und wahrgenommene individuelle Bezugsnorm. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 13). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Schmidt, Mirko; Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Wie die individuelle Bezugsnorm mit der Urteilsleistung der Lehrperson und dem Selbstkonzept der Schüler zusammenhängt. In: Les sciences du sport: usages et utilité. 3ème congrès de la société suisse des sciences du sport (4S) (p. 16). Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2011). Macht Schulsport "bessere" Menschen aus unseren Kindern? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Sportunterricht, Tagung Schweizerische Gesellschaft für Lehrerbildung, Bern, 26.8.2011.
Valkanover, Stefan; Berger, Regine (2011). BISS - Modul "Wagnis" Förderung des emotionalen Selbstkonzepts, Schulkongress Bewegung und Sport, Magglingen, 16.7.11.
Alsaker, Françoise D.; Valkanover, Stefan (2011). Mobbing ist kein Kinderspiel: Phänomen und Prävention in Kindergarten und Schule, Lehrerfortbildungsveranstaltung Schulhaus Länggasse, Bern, 11.8.11.
Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). Programmbereich Psychologie. Bern: Huber
Alsaker, Françoise D.; Valkanover, Stefan (2011). Das Programm Be-Prox. Prävention gegen Gewalt in Kindergarten und Schule. Pädagogik, 63(1), pp. 10-13. Weinheim: Beltz
Alsaker, Françoise D.; Valkanover, Stefan (2011). Mobbing im Kindergarten und in der Schule. Phänomen und Prävention, Bern, 11.8.2011.
Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Tanz im Schulsport? In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereint - Psychologie und Bewegung und Gesellschaft. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 2.-4. Juni 2011 in Köln. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2011). Die Förderung zentraler Aspekte sozial kompetenten Verhaltens durch Schulsport. In: Ohlert, Jeannine; Kleinert, Jens (eds.) Sport vereinT - Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 210 (p. 102). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Zur Entwicklung der Veridikalität des physischen Selbstkonzepts. In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Förderung des sozialen Selbstkonzepts durch Schulsport - Modul Spiel. In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Umsetzung Individueller Bezugsnormorientierung innerhalb der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). In: Testen und Messen in der Sportwissenschaft. 2. Jahrestagung der SGS. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Sportbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwert - Der mediierende Effekt des Körperselbstwertgefühls. In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 163). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Tanz im Schulsport? In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 150). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Reichel, Isolde; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Die Förderung zentraler Aspekte sozial kompetenten Verhaltens durch Schulsport. In: Amesberger, Günter; Finkenzeller, Thomas; Würth, Sabine (eds.) Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsoptimierung. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 201 (p. 150). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Valkanover, Stefan (2010). Mobbing ist kein Kinderspiel. Weiterbildung Lehrpersonen (Weile) der PH Freiburg sowie Schule und Eltern Murten und Umgebung vom 31.5.2010 in Murten.
Valkanover, Stefan; von Moos, Karin (2010). Gewaltprävention durch Sport? Arbeitskreis am 2. interdisziplinären Kongress "Sport kann alles?" Möglichkeiten und Grenzen von Sport im sozalen, päventiven und integrativen Bereich in Bern, 20.9.2010.
Valkanover, Stefan (2010). Umgang mit Aggressionen im Sport (-unterricht): Grundlagen, Präventionsmassnahmen. Referat am Sportlehrerinnen FK2010 des VDSM in Magglingen, 29.11.2010.
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport - zielgerichtete Interventionen und deren Wirkungen. In: Titze, Silvia; Tilp, M. (eds.) Oesterreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft, 11.-13. November 2010 in Bruck an der Mur. Programm und Abstractband.
Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2010). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport? Theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS), Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Bern vom 4.3.2010 in Bern.
Valkanover, Stefan (2009). Workshop Sportpolitik. 4. Forum für Sport in der Schule "Kämpfen zwischen Kunst und Sport", Bern, 21.11.2009.
Conzelmann, Achim; Gerlach, Erin; Valkanover, Stefan (2009). Analyse motorischer Entwicklungsverläufe. In: Baur, Jürgen; Bös, Klaus; Conzelmann, Achim; Singer, Roland (eds.) Handbuch motorische Entwicklung. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 106 (pp. 371-385). Schorndorf: Hofmann
Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Wirkungen wagniserzieherischer Schulsportinszenierungen bei ängstlichen Kindern. Abstracts, 191, p. 337. Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). Zur Entwicklung veridikaler Selbstkonzepte im Sportunterricht. In: Krüger, Michael; Neuber, Nils; Brach, Michael; Reinhart, Kai (eds.) Bildungspotenziale im Sport. 19. DVS-Hochschultag Münster 2009. Abstracts. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 191 (p. 343). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (2009). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Macht Sport bessere Menschen aus uns? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport Bern: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). On the veridicality of the physical self-concept. Effect of a specific intervention in physical education. In: Baria, Abderrahim; Nabli, El Hassan; Madani, Mohammed; Essiyedal, Abdellah; Aragon, Mohamed; El Ouartassi, Abdelhafid (eds.) The 12th ISSP World Congress of Sport Psychology: Meeting New Challenges and Bridging Cultural Gaps in Sport and Exercise Psychology. International Society of Sport Psychology
Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Bessere Menschen dank Sport in der Schule? Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM
Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Des gens meilleurs? Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM
Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). A scuola di vita. Mobile(3), pp. 8-10. Magglingen: ESSM
Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2009). Dealing with risks. Development of self esteem with a special intervention of venture in physical education. Meeting New Challenges and Bridging Cultural Gaps in Sport and Exercise Psychology. Marokko: International Society of Sport Psychology
Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2009). Über die Realitätsangemessenheit des physischen Selbstkonzepts. In: Antonini, Roberta; Conzelmann, Achim; Marti, Bernard; Nagel, Siegfried; Ohl, Fabien; Schmid, Jürg; Seiler, Roland; Valkanover, Stefan (eds.) Schweizer Sportwissenschaft zwischen Tradition und Zukunft. 1. Tagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz SGS. Bern, 13.-14. Februar 2009. Abstract-Band. Magglingen: Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Gerlach, Erin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2008). Persönlichkeitsentwicklung durch wagniserzieherische Schulsportinszenierungen. Erste Befunde der Berner Interventionsstudie. In: Nagel, Siegfried; Schlesinger, Torsten; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Roschmann, Regina (eds.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 180 (pp. 58-59). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Gerlach, Erin; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2008). Soziales Lernen und Selbstkonzeptförderung durch (Sport)Spiele. Erste Befunde der Berner Interventionsstudie im Sportunterricht. In: Nagel, Siegfried; Schlesinger, Torsten; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Roschmann, Regina (eds.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 17.-19. September 2008 in Chemnitz. Abstracts. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 180 (pp. 56-57). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Gerlach, Erin; Schmidt, Mirko (2008). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - ein Studienentwurf. In: Oesterhelt, Verena; Hofmann, Jürgen; Schimanski, Maren; Scholz, Martin; Altenberger, Helmut (eds.) Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 175 (pp. 161-164). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Schmidt, Mirko; Gerlach, Erin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2008). Selbstkonzepte im Sportunterricht - eine Frage der Realitätsangemessenheit. In: Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim; Lehnert, Katrin; Gerlach, Erin (eds.) Differentielle Sportpsychologie - Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung. Abstractband der 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 176 (p. 107). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Valkanover, Stefan; Alsaker, Francoise (2008). Das Berner Präventionsprogramm gegen Gewalt. In: Drilling, Matthias; Steiner, Olivier; Davolio, Miryam Eser (eds.) Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (pp. 195-200). Zürich: Pestalozzianum
Valkanover, Stefan (2007). Mit Bewegung und Sport Schule bewegen... Die Schule, 47(4), pp. 11-12.
Lehnert, Katrin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2007). Schulversuch "Sport-Kultur-Studium" in Biel - Evaluation des Talentförderprojekts Bern: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern
Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Gerlach, Erin (2007). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - theoretische Grundlagen eines Studienentwurfs. In: Backhaus, Jost; Borkenhagen, Frederik; Funke-Wieneke, Jürgen (eds.) SportStadtKultur. Abstractband 18. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 168 (p. 146). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)
Hascher, Tina; Alsaker, Francoise; Geu, Andi; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan; Welten, Ruedi (2006). Schulische Gewaltprävention - ein Blick auf unterschiedliche Perspektiven und ein Einblick in verschiedene Konzepte und Handlungsmöglichkeiten. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 317-343). Zürich: Seismo
Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2004). Agieren statt reagieren. Gewalt in der Schule - drei Mythen und was es mit ihnen auf sich hat. Psychoscope, 14(1), pp. 6-9. Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) (2003). Reagieren - aber wie? Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 7. Bern: Haupt
Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2003). Kompetente Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule - Umsetzungsmöglichkeiten der Thematik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) Reagieren - aber wie? Professioneller Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 7 (pp. 7-23). Bern: Haupt