Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule?

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), pp. 157-167. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000101

[img] Text
fulltext.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (118kB)

Im vorliegenden Beitrag wird die Schulleistungsentwicklung in Mathematik von Schülern in Ganztagsschulen, welche die Angebote intensiv nutzen, im Vergleich zu Schülern, die nur den Unterricht besuchen (Kontrollgruppe) untersucht. Zudem wird der Frage nach einer kompensatorischen Wirkung der Ganztagsschule hinsichtlich sozialer Disparitäten nachgegangen. Die Substichprobe umfasst N = 295 Schüler aus 35 Schulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer quasiexperimentellen Längsschnittstudie in den ersten drei Primarschuljahren untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass es der Ganztagsschule insgesamt gelingt, die Entwicklung der Mathematikleistung in den ersten drei Schuljahren bei intensiver Nutzung positiver – relativ zu Halbtagsunterricht – zu beeinflussen. Im Weiteren weisen die Befunde der vorliegenden Studie keine kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule hinsichtlich einer geringen familialen Entwicklungsförderung zwischen Ende des ersten und Ende des dritten Schuljahres nach.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Schüpbach, Marianne, Herzog, Walter, Ignaczewska, Julia

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

1010-0652

Publisher:

Hans Huber

Language:

German

Submitter:

Felicitas Elisabeth Fanger

Date Deposited:

24 Sep 2014 15:49

Last Modified:

05 Dec 2022 14:31

Publisher DOI:

10.1024/1010-0652/a000101

Uncontrolled Keywords:

Ganztagsbetreuung, Schule, Grundschule, Schüler, Schulbildung, Bildungsprogramm, Außerunterrichtliche Aktivität, Mathematik, Leistung

BORIS DOI:

10.7892/boris.46285

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/46285

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback