Schüpbach, Marianne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2014

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter (2014). Socio-emotional development of students in all-day schools at the primary school level. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), pp. 11-23. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000096

2013

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin (2013). Extended Education in Switzerland: Research Overview. International journal for research on extended education, 2013(1), pp. 18-30. Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne (October 2013). Was bringen Tagesstrukturen den Schülerinnen und Schülern? Bündner Schulblatt(5), pp. 4-6. Lehrpersonen Graubünden LEGR

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle (31 August 2013). Multiprofessional collaboration in teaching practices in all-day-schools in Switzerland (Unpublished). In: EARLI-Kongress (15th Biennial Conference). Munich Germany. 27.08.-31.8.2013.

Jutzi, Michelle; Schüpbach, Marianne (31 August 2013). Conditions promoting good multiprofessional collaboration practices in Swiss all-day schools (Unpublished). In: 15th biennial EARLI Conference. Munich, Germany. 27.08.-31.08.2013.

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Jutzi, Michelle (22 August 2013). Tagesschule und Schulerfolg? In: SGBF Kongress. Abstract Book. Lugano. 21.-23.08.2013.

Schüpbach, Marianne (13 May 2013). Extended education and social inequality in Switzerland – compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of the social background (Unpublished). In: Tagung Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER). Rauischholzhausen. 13.05.2013.

Müller Fritschi, Elisabeth; Herzog, Walter; Schüpbach, Marianne (2013). Reflektieren und Lernen mit Portfolios : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule. (Dissertation, Universiät Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), pp. 157-167. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000101

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2013). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in zehn schweizer Tagesschulen. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 95-110). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 125-140). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (2013). Einleitung: Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 7-15). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin (2013). Frühkindliche Bildungsorte in und ausserhalb der Familie. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Handbuch (pp. 343-356). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2

Schüpbach, Marianne (2013). Development, quality, and effectiveness of out-of-school time education in Switzerland. In: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (eds.) Extended Education - in an International Perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (pp. 75-98). Opladen: Barbara Budrich

Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Jan Willem (eds.) (2013). Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25. Bern: Haupt

2012

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Höhmann, Kathrin; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagesschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt (pp. 180-188). Wochenschau Verlag

Schüpbach, Marianne (2012). Sprachleistungsentwicklung in Ganztagsschulen unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Zeitschrift für Grundschulforschung, 2, pp. 109-121. Klinkhardt

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

2011

Schüpbach, Marianne (2011). Sitzen bleiben ist meist nutzlos. Erkenntnisse zur Klassenwiederholung auf der Primarschulstufe. Info Neurologie & Psychiatrie(Januar), pp. 15-17. Zürich: Prime Public Media AG

Schüpbach, Marianne (2011). Tagesstrukturen - eine Herausforderung an die Bildung. In: Baustelle Tagesstrukturen, Chancen für Bildung und Architektur. Bericht über die Tagung in Basel vom 30. März 2011.

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia (2011). Wie entwickeln sich Tagesschulkinder am Anfang der Primarschulzeit? In: Aregger, Beatrice; Sapienza, Stefanie; Reichenbach, Roland (eds.) Bildungsreform und Reformkritik. SGBF-Kongress 2011 in Kooperation mit SGL und SGS / Réformes de l'éducation et critique des réformes. Congrès de la SSRE 2011 en coopération avec la SSFE et la SSS, Basel, 20.-22.6.2011 (pp. 206-210).

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion (2011). I. Teil: Forschungsstand zur Qualität und Wirksamkeit von Bildungs- und Betreuungsangeboten im Schul- und Vorschulalter. Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"

2010

Forrer Kasteel, E.; Schnurr, S.; Schüpbach M., Marianne (2010). Chancengerechtigkeit in Tagesschulen. Erste Ergebnisse aus der Evaluation "Projekt Tagesschulen in Basel-Stadt". SozialAktuell(3), 21–23. Bern: Schweizerischer Berufsverband Soziale Arbeit SBS

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Neue Schulpraxis, 80(10), pp. 4-6. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Wie entwickeln sich Kinder in Tagesschulen und Schulen mit Blockzeitenunterricht? Folio - die Zeitschrift des BCH-FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung(6), pp. 10-11. Bern: BCH-FPS Berufsbildung Schweiz

Schüpbach, Marianne (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter. Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(13), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(12), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 155(6), pp. 10-11. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Blum-Giger, Daniela; Hattersley, Lisa; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). SNF-Studie EduCare - Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare II (Forschungsbericht 39). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

2009

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14. Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2009). Einleitung. In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (pp. 7-14). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne (2009). Tagesschulen in der Schweiz - eine mögliche Weiterentwicklung. In: , ; , (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (207-). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne (2009). Die Klassenwiederholung - ein Misstritt. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1(2), pp. 10-11. Bern: Schulverlag plus

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Mous, Hanne (2009). Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(1), pp. 132-145. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier (2009). Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht) Basel: Erziehungsdepartement Basel-Stadt

2008

Schüpbach, Marianne (2008). Einführung von Blockzeiten. Ein Modell und dessen Implementierung in der Stadt Solothurn. In: Larcher Klee, Sabina; Grubenmann, Bettina (eds.) Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte (pp. 241-260). Bern: Haupt

Bonvin, P.; Bless, G.; Schuepbach, M. (2008). Grade retention: decision-making and effects on learning as well as social and emotional development. School effectiveness and school improvement, 19(1), pp. 1-19. Abingdon, UK: Routledge 10.1080/09243450701856499

Schüpbach, Marianne (2008). Lernen 21+. Teilmandat schulische Zeitorganisation Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Mous, Hanne; Bolz, Melanie; Herzog, Walter (2008). Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare I. Forschungsbericht Nr. 34 (SNF-Studie EduCare) Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

2007

Schüpbach, Marianne (2007). Quality and effects of extra-familial care and education on children's development. Organisatorin des Symposiums anlässlich des EARLI Kongresses, Budapest, 29.8.2007.

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2007). EduCare - Study on the Quality and Effectiveness of Education and Care for Primary-School-Age Children (age 6 8) in Family and Institutional Settings. Paper im Rahmen des Symposium Quality and effects of extra-familial care and education on children s development. In: Abstracts. 12th European Conference for Research on , Developing Potentials for Learning, Biennial Meeting, Budapest, Hungary, August 28 - September 1, 2007 (pp. 272-273). Leuven: European Association for Reasearch on Learning and Instruction (EARLI)

Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie; Wustmann, Corina; Mous, Hanne (2007). Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Erste Ergebnisse einer Evaluation in der Stadt Solothurn (Schweiz). In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (eds.) Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 11 (pp. 293-296). Wiesbaden: VS Verlag

Schüpbach, Marianne; Mous, H; Wustmann, C; Bolz, M (2007). EduCare - Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Präsentation anlässlich der DGfE-Tagung, Münster, 4.-6.10.2006.

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina (2007). Neue Zeitstrukturen pädagogisch nutzen. Bildung Schweiz(7/8), pp. 22-23. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

2006

Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Schüpbach, Marianne (2006). Evaluation der Tagesschule Unterleberberg. Erster Zwischenbericht Dez. 2006. Dienstleistung zuhanden der Gemeinde Hubersdorf Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Mous, Hanne (2006). Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht Sept. 06, Zweiter Zwischenbericht. Dienstleistung zuhanden der Schuldirektion Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie (2006). Positionspapier - Konzipierung der Organisation der Volksschule mit dem Fokus auf Grund- und Basisstufe sowie deren Weiterführung (Anschlussstufe) und der Tagesstrukturen. Dienstleistung zuhanden EDK-OST Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie; Wustmann, Corina; Mous, Hanne (2006). Positionspapier Tagesschule - Pädagogisch gewinnbringend umgesetzt. Dienstleistung zuhanden des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrer-Verband (alv) und des Initiativkomitees Schule und Familie Hochschulen der FHNW

Schüpbach, Marianne (2006). Ausserfamiliale Bildung und Betreuung im Vorschul- und frühen Schulalter. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 158-164. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Provide Feedback