Freudeerleben in der Grundschule

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Reitbauer, Eva (2011). Freudeerleben in der Grundschule. Sache, Wort, Zahl, 39(117), pp. 4-10. Aulis

[img] Text
Freudeerleben in der Grundschule_Hagenauer et al._2011.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (11MB)

Das Freudeerleben im Schulalltag kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Autorinnen des Basisartikels "Freude" führen diesbezüglich aus, dass in der Grundschule Lern- und Leistungserfolge zu positiven Emotionen führen und darüber hinaus soziale Emotionen, das heißt Wertschätzung von Mitschülern und Lehrpersonen, zum Freudeerleben führen. In diesem Kontext werden drei psychologische Grundbedürfnisse erfüllt: das Bedürfnis nach Kompetenz, das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit sowie das Bedürfnis nach Autonomie. Im zweiten Teil geben die Verfasserinnen einige Praxistipps, um Freudeerleben zu fördern: Ausgestaltung einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung, Schaffung eines lernförderlichen Klimas in der Klasse, Einsetzen von differenzierenden Unterrichtsformen, angemessene Bezugsnormorientierung sowie Anbieten von relevanten Unterrichtsinhalten mit Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dem Beitrag sind zwei Selbstreflexionsmaterialien (Freude-Karten, Freude-Tagebuch) angefügt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

0949-6785

Publisher:

Aulis

Language:

German

Submitter:

Michèle Karin Affentranger

Date Deposited:

01 Oct 2014 09:52

Last Modified:

21 Aug 2024 09:48

Uncontrolled Keywords:

Erleben, Freude, Selbstreflexion, Förderung, Grundschule, Lernen, Unterricht, Deutschland

BORIS DOI:

10.7892/boris.52322

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52322

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback